Grünheide,

Neue Helferin in unserem Ortsverband

Am Samstag dem 23.03.13 fanden die Prüfungen, als Abschluss für die Grundausbildungswoche, im Störitzland statt.
Saskia Stollberg bekommt Urkunde

S. Stollberg erhält Ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung

Saskia Stollberg darf sich nun ebenfalls Helferin nennen. Am vergangenden Freitag meisterte Sie bereits ihre Theorieprüfung und auch die Praxis-Prüfung und die Team-Prüfung galten am Samstag als bestanden.

Insgesamt 50 Helferanwärter wurden im Störitzland geprüft. 41 von Ihnen absolvierten seit Montag eine Grundausbildungswoche im internationalen Kinder- und Jugend- und Familiencamp am Störitzsee.

Die Erfolgsquote lag bei 95 %. 3 Helferanwärter haben die Prüfung leider nicht bestanden jedoch besteht die Möglichkeit in kurzer Zeit eine Nachprüfung zu absolvieren.

Bereits zum 5. Mal fand die Grundausbildungswoche "In 6 Tagen zur THW-Einsatzkraft" statt und ist einmalig in der Bundesrepublik. 3 ehrenamtliche Helfer unseres Ortsverbandes bildeten an verschiedenen Stationen die zukünftigen Einsatzkräfte aus und zusammen mit weiteren Ausbildern/Prüfern, auch aus unserem Ortsverband, nahmen sie die Prüfung ab.

Wir gratulieren fleißig zu den bestandenen Prüfungen und freuen uns, eine weitere Helferin in unsere Reihen aufnehmen zu können.

Einen kurzen Videoclip zu der Ausbildungswoche findest du hier in der Mediathek des RBB.

Andy Schmiedichen