Stab des Fachzuges FK


Im Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) ist die Anzahl der Führungskräfte, entgegengesetzt zu der in den Technischen Zügen und anderen Fachgruppen üblichen Anzahl, dominant. Dieses ist in der Aufgabe der FZ FK, nämlich der Bewältigung eines Einsatzauftrages mit all seinen verschiedenen Anforderungsfacetten, begründet.

 

Neben dem Zugführer des Fachzuges, sowie den Gruppen- und Truppführern gibt es mehrere Sachgebietsleiter für die folgenden sechs Sachgebiete:

 

  • S1 - Personal/Innerer Dienst,
  • S2 - Lage,
  • S3 - Einsatz,
  • S4 - Logistik,
  • S5 - Presse- und Medienarbeit und
  • S6 - Telekommunikation

 

 

Sachgebietsleiter 1

Ines Schroeder

Sachgebietsleiter S1


Die Aufgaben im Sachgebiet 1 „Personal/Innerer Dienst" erstrecken sich auf die einzelnen Aspekte der Bereitstellung von Einsatzkräften und der Führung des inneren Stabsdienstes im Einsatzfall. Konkret heißt das:

Bereitstellen der Einsatzkräfte:

  • Alarmieren von Einsatzkräften, Heranziehen von Hilfskräften
  • Alarmieren und Anfordern von Ämtern, Behörden, Organisationen
  • Anfordern von fach-, orts- und betriebskundigen Personen
  • Bereitstellen von Reserven
  • Einrichten von Lotsenstellen für ortsunkundige Kräfte
  • Einrichten von Bereitstellungsräumen
  • Führen von Kräfteübersichten
  • Verantwortet die Bereitstellung psychosozialer Unterstützung

 

Führen des inneren Stabsdienstes:

  • Festlegen und Sicherstellen des Geschäftsablaufs
  • Einrichten und Sichern der Führungsräume
  • Bereitstellen der Ausstattung

Sachgebietsleiter 2

André Thiel

Sachgebietsleiter S2

 

Das Arbeitsgebiet des Sachgebiets 2 „Lage“ gliedert sich in die Bereiche „Lagefeststellung“, „Lagedarstellung“, „Information“ und „Einsatzdokumentation“. Diese Gebiete beinhalten im Einzelnen:

Lagefeststellung:

  • Beschaffen von Informationen durch Einsetzen von Erkundern
  • Anfordern von Lagemeldungen
  • Auswerten und Bewerten von Informationen

 

Lagedarstellung:

  • Führen einer Lagekarte
  • Vorbereiten von Lagebesprechungen und Lagemeldungen
  • Führen von Einsatzübersichten durch Beschreibung der Gefahrenlage
  • Darstellung von Anzahl, Art und Umfang der Schäden
  • Darstellen der Einsatzabschnitte/-schwerpunkte
  • Darstellen der eingesetzten, bereitgestellten und noch erforderlichen Einsatzmittel/–kräfte

 

Information:

  • Melden an vorgesetzte Stellen
  • Unterrichten nachgeordneter Stellen
  • Unterrichten sonstiger relevanter Stellen
  • Unterrichten der Bevölkerung

Sachgebietsleiter 3

Asoll Susann Langhammer

Sachgebietsleiter S3

In der THW-Führungsstelle ist der Sachgebietsleiter 3 „Einsatz“ die zentrale Person für das Gelingen des Einsatzablaufs. Sein Aufgabengebiet umfasst die Punkte:

Beurteilen der Lage:

  • Fassen des Entschlusses über die Einsatzdurchführung (z.B. Festlegen von Einsatzschwerpunkten, Auswahl erforderlicher Einsatzkräfte, Einsatzmittel und Reserven, Festlegen der Befehlsstelle)
  • Auswählen und Einweisen von Führungskräften (z.B. Einsatzabschnittsleiter)
  • Ordnen des Schadensgebiets (z.B. durch Festlegen der Führungsorganisation, der Befehlsstelle und der Bereitstellungsräumen)
  • Einrichten von Sammelstellen (z.B. Verletzten- bzw. Leichensammelstelle)
  • Anordnen von Absperrmaßnahmen
  • Festlegen und Freihalten von An- und Abmarschwegen
  • Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Behörden und Organisationen
  • Durchführen von Lagebesprechungen
  • Erteilen der Einsatzbefehle
  • Beaufsichtigen und Kontrollieren der Einsatzdurchführung
  • Veranlassen von Sofortmaßnahmen für gefährdete Bevölkerung (z.B. Warnung, Unterbringung, Räumung, Versorgung, Transport und Instandsetzung)
  • Mithilfe bei der Sicherung geborgener Sachwerte, beim Ermitteln der Schadenursache und der Täter, bei der Zeugenfeststellung und der Beweismittel

 

Sachgebietsleiter 4

Sachgebietsleiter S4

Der Sachgebietsleiter 4 „Logistik“ stellt für den Einsatzablauf den logistischen Teil sicher. Dieser umfasst die Punkte:

  • Anfordern weiterer Einsatzmittel
  • Heranziehen von Hilfsmitteln (z.B. Baustoffe, Abstützmaterial, Lastkraftwagen, Tankkraftwagen, Räum- und Hebegeräte)
  • Bereitstellen von Verbrauchsgütern und Einsatzmitteln (z.B. Wasserversorgung, Löschmittel, Atemschutzgeräte, Kraftstoffe)
  • Bereitstellen und Zuführen von Verpflegung
  • Sicherstellen der Materialerhaltung für das Gerät
  • Festlegen der Versorgungsorganisation
  • Bereitstellen von Rettungsmitteln zum Eigenschutz der Einsatzkräfte
  • Bereitstellen von Unterkünften für die Einsatzkräfte

Sachgebietsleiter 5

derzeit unbesetzt

Sachgebietsleiter S5

Die Aufgaben des Sachgebietsleiter 5 „Presse und Medienarbeit“ gliedern sich auf in die „Information“, die „Betreuung“, die „Koordination“ sowie in die „Einbindung bei der Schadensbekämpfung“. Daraus ergeben sich im einzelnen die Arbeitsinhalte:

Presse- und Medieninformation:

  • Sammeln, Auswählen und Aufbereiten von Informationen aus dem Einsatz
  • Erfassen, Dokumentieren und Auswerten der Presse- und Medienlage
  • Erstellen von Presse- und Medieninformationen

 

Presse- und Medienbetreuung:

  • Informieren, Führen und Unterbringen der Presse- und Medienvertreter
  • Vorbereiten und Durchführen von Presse- und Medienkonferenzen

 

Presse- und Medienkoordination:

  • Bündeln, Abstimmen und Steuern der Medienarbeit (z.B. mit den Pressesprechern anderer beteiligter Behörden, betroffener Betriebe und insbesondere der Polizei
  • Halten des ständigen Kontakts mit der Presse und den Medien

 

Presse- und Medieneinbindung bei der Schadensbekämpfung:

  • Bereitstellen und Betreuen von Informationstelefonen
  • Veranlassen von Warn- und Suchhinweisen für die Bevölkerung

Sachgebietsleiter 6

Markus Niewitz

Sachgebietsleiter S6

Das Angebot der Telekommunikationsmöglichkeiten (Festnetze, ISDN, Mobilfunknetze, Satelliten usw.) war noch nie so groß wie heute. Aus dieser Fülle die richtigen Mittel auszuwählen, die verlässlich, überschaubar und bezahlbar sind, ist eine schwierige Aufgabe. Nicht alles was möglich ist, ist in Hinblick auf den Auftrag auch sinnvoll. Aus diesen verschiedenen Kommunikationsmitteln ergibt sich für den Sachgebietsleiter 6 „Telekommunikation“ das entsprechende Aufgabenportfolio:

Planen des Informations- und Kommunikationseinsatzes:

  • Feststellen des Ist-Zustands der Führungs- und Fernmeldeorganisation
  • Absprechen der Führungsorganisation mit Sachgebietsleiter 3
  • Aufteilen der zugewiesenen Kanäle
  • Anfordern von Sonderkanälen
  • Ermitteln des Kräftebedarfs für den Kommunikationsbetrieb
  • Feststellen der Einsatzmöglichkeiten von Funktelefonen
  • Ermitteln der Einsatzmöglichkeiten von Kommunikationsverbindungen über Feldkabel und anderer drahtgebundener Netze
  • Erarbeiten eines Kommunikationskonzepts einschließlich Fernmeldeskizze
  • Sicherstellen der Kontakte mit den Informations- und Kommunikationsdiensten anderer Behörden, Organisationen und Institutionen


Durchführen des Informations- und Kommunikationseinsatzes:

  • Umsetzen der Planung; Führen der Informations- und Kommunikationseinheiten
  • Gewährleistung der Kommunikationssicherheit (Redundanz)
  • Übermitteln von Befehlen, Meldungen und Informationen
  • Überwachen des Kommunikationsbetriebs
  • Dokumentieren des Kommunikationsbetriebs (Nachweisung)
  • Ausstatten der Befehlsstellen mit Bürokommunikation
  • Errichten von Meldediensten

Personal/Innerer Dienst


Die Aufgaben im Sachgebiet 1 „Personal/Innerer Dienst" erstrecken sich auf die einzelnen Aspekte der Bereitstellung von Einsatzkräften und der Führung des inneren Stabsdienstes im Einsatzfall. Konkret heißt das:

Bereitstellen der Einsatzkräfte:

  • Alarmieren von Einsatzkräften, Heranziehen von Hilfskräften
  • Alarmieren und Anfordern von Ämtern, Behörden, Organisationen
  • Anfordern von fach-, orts- und betriebskundigen Personen
  • Bereitstellen von Reserven
  • Einrichten von Lotsenstellen für ortsunkundige Kräfte
  • Einrichten von Bereitstellungsräumen
  • Führen von Kräfteübersichten
  • Verantwortet die Bereitstellung psychosozialer Unterstützung

 

Führen des inneren Stabsdienstes:

  • Festlegen und Sicherstellen des Geschäftsablaufs
  • Einrichten und Sichern der Führungsräume
  • Bereitstellen der Ausstattung

Lage

 

Das Arbeitsgebiet des Sachgebiets 2 „Lage“ gliedert sich in die Bereiche „Lagefeststellung“, „Lagedarstellung“, „Information“ und „Einsatzdokumentation“. Diese Gebiete beinhalten im Einzelnen:

Lagefeststellung:

  • Beschaffen von Informationen durch Einsetzen von Erkundern
  • Anfordern von Lagemeldungen
  • Auswerten und Bewerten von Informationen

 

Lagedarstellung:

  • Führen einer Lagekarte
  • Vorbereiten von Lagebesprechungen und Lagemeldungen
  • Führen von Einsatzübersichten durch Beschreibung der Gefahrenlage
  • Darstellung von Anzahl, Art und Umfang der Schäden
  • Darstellen der Einsatzabschnitte/-schwerpunkte
  • Darstellen der eingesetzten, bereitgestellten und noch erforderlichen Einsatzmittel/–kräfte

 

Information:

  • Melden an vorgesetzte Stellen
  • Unterrichten nachgeordneter Stellen
  • Unterrichten sonstiger relevanter Stellen
  • Unterrichten der Bevölkerung

Einsatz

In der THW-Führungsstelle ist der Sachgebietsleiter 3 „Einsatz“ die zentrale Person für das Gelingen des Einsatzablaufs. Sein Aufgabengebiet umfasst die Punkte:

Beurteilen der Lage:

  • Fassen des Entschlusses über die Einsatzdurchführung (z.B. Festlegen von Einsatzschwerpunkten, Auswahl erforderlicher Einsatzkräfte, Einsatzmittel und Reserven, Festlegen der Befehlsstelle)
  • Auswählen und Einweisen von Führungskräften (z.B. Einsatzabschnittsleiter)
  • Ordnen des Schadensgebiets (z.B. durch Festlegen der Führungsorganisation, der Befehlsstelle und der Bereitstellungsräumen)
  • Einrichten von Sammelstellen (z.B. Verletzten- bzw. Leichensammelstelle)
  • Anordnen von Absperrmaßnahmen
  • Festlegen und Freihalten von An- und Abmarschwegen
  • Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Behörden und Organisationen
  • Durchführen von Lagebesprechungen
  • Erteilen der Einsatzbefehle
  • Beaufsichtigen und Kontrollieren der Einsatzdurchführung
  • Veranlassen von Sofortmaßnahmen für gefährdete Bevölkerung (z.B. Warnung, Unterbringung, Räumung, Versorgung, Transport und Instandsetzung)
  • Mithilfe bei der Sicherung geborgener Sachwerte, beim Ermitteln der Schadenursache und der Täter, bei der Zeugenfeststellung und der Beweismittel

 

Logistik

Der Sachgebietsleiter 4 „Logistik“ stellt für den Einsatzablauf den logistischen Teil sicher. Dieser umfasst die Punkte:

  • Anfordern weiterer Einsatzmittel
  • Heranziehen von Hilfsmitteln (z.B. Baustoffe, Abstützmaterial, Lastkraftwagen, Tankkraftwagen, Räum- und Hebegeräte)
  • Bereitstellen von Verbrauchsgütern und Einsatzmitteln (z.B. Wasserversorgung, Löschmittel, Atemschutzgeräte, Kraftstoffe)
  • Bereitstellen und Zuführen von Verpflegung
  • Sicherstellen der Materialerhaltung für das Gerät
  • Festlegen der Versorgungsorganisation
  • Bereitstellen von Rettungsmitteln zum Eigenschutz der Einsatzkräfte
  • Bereitstellen von Unterkünften für die Einsatzkräfte

Presse- und Medienarbeit

Die Aufgaben des Sachgebietsleiter 5 „Presse und Medienarbeit“ gliedern sich auf in die „Information“, die „Betreuung“, die „Koordination“ sowie in die „Einbindung bei der Schadensbekämpfung“. Daraus ergeben sich im einzelnen die Arbeitsinhalte:

Presse- und Medieninformation:

  • Sammeln, Auswählen und Aufbereiten von Informationen aus dem Einsatz
  • Erfassen, Dokumentieren und Auswerten der Presse- und Medienlage
  • Erstellen von Presse- und Medieninformationen

 

Presse- und Medienbetreuung:

  • Informieren, Führen und Unterbringen der Presse- und Medienvertreter
  • Vorbereiten und Durchführen von Presse- und Medienkonferenzen

 

Presse- und Medienkoordination:

  • Bündeln, Abstimmen und Steuern der Medienarbeit (z.B. mit den Pressesprechern anderer beteiligter Behörden, betroffener Betriebe und insbesondere der Polizei
  • Halten des ständigen Kontakts mit der Presse und den Medien

 

Presse- und Medieneinbindung bei der Schadensbekämpfung:

  • Bereitstellen und Betreuen von Informationstelefonen
  • Veranlassen von Warn- und Suchhinweisen für die Bevölkerung

Telekommunikation

Das Angebot der Telekommunikationsmöglichkeiten (Festnetze, ISDN, Mobilfunknetze, Satelliten usw.) war noch nie so groß wie heute. Aus dieser Fülle die richtigen Mittel auszuwählen, die verlässlich, überschaubar und bezahlbar sind, ist eine schwierige Aufgabe. Nicht alles was möglich ist, ist in Hinblick auf den Auftrag auch sinnvoll. Aus diesen verschiedenen Kommunikationsmitteln ergibt sich für den Sachgebietsleiter 6 „Telekommunikation“ das entsprechende Aufgabenportfolio:

Planen des Informations- und Kommunikationseinsatzes:

  • Feststellen des Ist-Zustands der Führungs- und Fernmeldeorganisation
  • Absprechen der Führungsorganisation mit Sachgebietsleiter 3
  • Aufteilen der zugewiesenen Kanäle
  • Anfordern von Sonderkanälen
  • Ermitteln des Kräftebedarfs für den Kommunikationsbetrieb
  • Feststellen der Einsatzmöglichkeiten von Funktelefonen
  • Ermitteln der Einsatzmöglichkeiten von Kommunikationsverbindungen über Feldkabel und anderer drahtgebundener Netze
  • Erarbeiten eines Kommunikationskonzepts einschließlich Fernmeldeskizze
  • Sicherstellen der Kontakte mit den Informations- und Kommunikationsdiensten anderer Behörden, Organisationen und Institutionen


Durchführen des Informations- und Kommunikationseinsatzes:

  • Umsetzen der Planung; Führen der Informations- und Kommunikationseinheiten
  • Gewährleistung der Kommunikationssicherheit (Redundanz)
  • Übermitteln von Befehlen, Meldungen und Informationen
  • Überwachen des Kommunikationsbetriebs
  • Dokumentieren des Kommunikationsbetriebs (Nachweisung)
  • Ausstatten der Befehlsstellen mit Bürokommunikation
  • Errichten von Meldediensten