Grünheide,

Bergfest in der Grundausbildung

Seit Montag dem 18.03.13 findet die fünftägige Grundausbildungswoche im Störitzland bei Grünheide/Mark statt. Insgesamt 41 Anwärter lassen sich von 15 Ausbildern schulen.
arbeiten mit dem hydraulischen Hebe- Pressgerät

In der Zeit vom 18.03.13 bis zum 23.03.13 werden im Stationsbetrieb 41 zukünftige THW Einsatzkräfte in der THW Grundausbildung geschult. Im theoretischen Teil stehen unter anderem das richtige Verhalten an Einsatzstellen, die verschiedenen Strukturen im Einsatz aber auch allgemein im THW auf dem Plan. Praktisch werden alle Handgriffe von der Seil- und Knotenkunde über das bearbeiten von Holz, Metall und Gestein bis hin zum arbeiten mit Hebekissen und dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere, Spreizer) ausgebildet.

Die Anwärter stammen aus verschiedenen Ortsverbänden im Landesverband Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Vertreten sind die Ortsverbände Bad Belzig, Berlin, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde/ Spree, Gransee, Lübben, Merseburg, Neuruppin, Oschersleben, Potsdam, Seelow und Senftenberg.

Aus der Grundausbildungsgruppe unseres Ortsverbandes ist aktuell eine Helfer-Anwärterin und drei Ausbilder/Prüfer im Störitzland.

Abschluss dieser Veranstaltung bildet die Prüfung der Anwärter am Samstag. Hier werden alle erworbenen Kenntnisse, welche während der Woche und in den Heimat-Ortsverbänden gelernt wurden, an verschiedenen Stationen geprüft. Die Durchführung der Aufgabe, dessen Ergebnis sowie die Unfallverhütungsvorschriften sind einige der Prüfpunkte. Auch das theoretische Wissen wird geprüft und es wird eine Team-Prüfung geben. Mehrere Helferanwärterinnen und -anwärter werden eine gemeinsame Aufgabe bekommen welche zusammen gelöst werden muss. Hier werden die Teamfähigkeit und das kameradschaftliche Verhalten neben der eigentlichen Aufgabe bewertet.

Nach erfolgreicher Prüfung dürfen sich Anwärter, Helfer nennen und dann aktiv am Dienst im THW teilnehmen. Sie werden dann in ihren Fachbereichen weiter ausgebildet.

Wenn auch du Helferin oder Helfer im THW Frankfurt (Oder) werden möchtest melde dich bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Mitstreitern welche anderen Menschen helfen möchten!

Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Prüfung am Samstag.

Andy Schmiedichen