der 2. Technische Zug von 1995 - 2002

Nach der Neuausrichtung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, welche im Jahre 1994 begann wurden damalige Bergungszüge und Instansetzungszüge aufgelöst und die Technischen Züge und Fachgruppen gegründet. 

Viele Dienste des damaligen erweiterten Katastrophenschutz wurden aufgelöst oder an einzelne Hilfsorganisationen anbegeben. So entstand im Ortsverband Frankfurt (Oder) der 1. Technische Zug mit der Fachgruppe Räumen. Durch die Größe der Stadt Frankfurt (Oder) und ihrer Lage zur Bundesgrenze wurde auch ein 2. Technischer Zug mit der Fachgruppe Führung/Kommunikation dem Ortsverband zugesprochen, welchen wir hier vorstellen möchten. Zu dem 1. TZ gelangst Du hier.

Im Jahre 2002 optimierte das THW die Aufgaben und Strukturen der Technischen Züge weiter, was zur Folge hatte, das von unseren beiden Technischen Zügen der 1. Zug aufgelöst wurde. Große Teile der Technik und auch einige Fahrzeuge blieben uns, bzw. dem THW dennoch erhalten. Mehr zu der Neuausrichtung des THW und der Zeiten der Bergungs-, Instandsetzungszüge, sowie Informationen zu der Zeit der beiden Technischen Züge findest du in unserer Chronik und auf den Internetseiten der THW historischen Sammlung. Aus dem 2. Technischen Zug wurde der heute im Dienst stehende Technische Zug. Wie dieser heute aufgestellt ist erfährst Du im Bereich Fahrzeuge/Ausstattung

Auf dieser Seite möchten wir Dir unseren damaligen 2. Technischen Zug vorstellen und Informationen zu den Fahrzeugen geben, sofern uns welche vorliegen.  

Mannschaftstransportwagen (MTW) Heros Frankfurt (Oder) 22/10

Der Mercedes Benz 508D wurde als Neufahrzeug am 23.06.1994 an unseren Ortsverband übergeben. Im Jahre 2001 wurde er durch einen Daimler Crysler Sprinter 311 CDI ersetzt, verblieb aber dennoch im Ortsverband. Der Mercedes wurde nach seinem Dienst als MTW als Jugendgruppenfahrzeug genutzt. Auch ersatzweise als FmKW leistete er einige Zeit Dienst und war bis zum 26.10.18 AN-OV Fahrzeug und wurde vom Stab genutzt. Es ist vorgesehen dieses Fahrzeug zum Aufbau des Katastrophenschutz in Tunesien dorthin zu spenden.

Gerätekraftwagen I (GKW I) Heros Frankfurt (Oder) 22/51

Der Mercedes Benz 1224 AF wurde am 14.02.1994 als Neufahrzeug an unseren Ortsverband übergeben. Nach der Auflösung des 1. Technischen Zuges wurde der 2.  Zug zum heutigen Technischen Zug. Auch der GKW I blieb in unserem Ortsverband und wird immer noch als Zugfahrzeug der 1. Bergungsgruppe genutzt. Weitere Informationen findest du im aktuellen Fahrzeug-Bereich.

Gerätekraftwagen II (GKW II) Heros Frankfurt (Oder) 22/53

Der Mercedes Benz 911 (Rundhauber) wurde am 02.09.1980 gebaut und am 19.02.1981 an den Ortsverband Berlin Kreuzberg/Neukölln ausgeliefert. Am 18.05.1995 wurde er an unseren Ortsverband übergeben und war hier bis zum 13.01.2010 sowohl im 2. Technischen Zug als auch später im verbliebenen Zug im Dienst. Er wurde durch den heute heutigen MzKW ersetzt.

Die Fachgruppe

bis zur Weiterentwicklung des THW und der Fachgruppen im Jahre 2002 war dem 2. Technischen Zug die Fachgruppe Führung/Kommunikation angegliedert. Nach der "Reform" wurde diese Fachgruppe dem Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle unterstellt, wird aber dennoch durch unseren Ortsverband unterhalten. Die Fahrzeuge dieser Fachgruppe bestanden alle aus ehemaligen Fahrzeugen der aufgelösten Fernmeldezüge daher die orangene Farbe. Heute tragen die Fahrzeuge ein weißes "Kleid" um sie erstens gegenüber anderen THW Fahrzeugen als Führungsstelle kenntlich zu machen und um die Hizeeinwirkung zu reduzieren da in diesen Fahrzeugen tage- oder gar wochenlang die Einsatzleitung des THW untergebracht ist/sein kann. 

Führungskraftwagen (FüKW) Heros Frankfurt (Oder) 19/11

Der Daimler Benz 407L Kasten wurde 10.11.1983 mit dem Kennzeichen RE 8352 auf den Ortsverband Recklinghausen zugelassen. Am 08.06.1995 wechselte das Fahrzeug in unseren Ortsverband und war hier bis zum Verkauf am 06.07.2009 im Dienst. 

Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) Heros Frankfurt (Oder) 19/12

Dieser Daimler Benz 407 L Kasten trug ab dem Tag seiner Erstzulassung am 31.05.1983 das Kennzeichen ME 8241 bis er am 08.06.1995 in unseren Ortsverband überführt wurde. Erst als GBKW (Gerätebauwagen) im Ortsverband Velbert eingesetzt erfüllte er bis zur Aussonderung im Mai 2009 seinen Dienst als FüKomKW. Verkauft wurde er im Juli des selben Jahres.

Fernmeldekraftwagen (FmKW) Heros Frankfurt (Oder) 19/13

Ein weiterer Daimler Benz 407 L Kasten welcher seinen Ursprung im Berliner Ortsverband Wilmersdorf im Jahre 1981 hatte wurde ab dem 08.07.1995 weiterhin als Fernmeldekraftwagen in unserem Ortsverband eingesetzt. Sein Dienst in dieser Fachgruppe endete im Juli 2004. Ab da an war er bis Juli 2009 ein AN-OV Fahrzeug und wurde überwiegend von der Fachgruppe Räumen als Zugfahrzeug für den Drucklufterzeugungsanhänger und als Werkstattwagen verwendet. Auch Fahrten zum Beschaffen von Verpflegung wurden mit ihm durchgeführt wodurch er sich die Namen "Döner-Laster" und "Margariene-Würfel" erarbeitet hat. Sein Verkauf erfolgte direkt nach Außerdienststellung im Juli 2009.  

Nach oben