Auch nach 2005 haben uns einige Fahrzeuge verlassen. Viele von diesen Fahrzeugen waren schon zu Zeiten der beiden Technischen Züge bei uns positioniert so das wir diese nicht nochmal hier aufzählen. Du findest Sie also im Bereich der beiden Technischen Züge von 1994-2005.

Fernmeldekraftwagen (FmKW) Heros Frankfurt (Oder) 16/13

Der Mercedes Benz 1017A wurde 1981 an die alliierten Streitkräfte in Nordrhein-Westfalen ausgeliefert. Hier leistete er als Transportfahrzeug unter anderem Dienst auf dem Flugplatz "Rammstein". Das Fahrzeug wurde später vom THW Landesverband Nordrhein-Westfalen übernommen, ein genaues Datum ist unbekannt. Bis November 2001 wurde das Fahrzeug im Logistikzentrum des THW in Heiligenhaus genutzt. Danach wurde es an den Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt überführt. Am 19.11.2001 wurde das Fahrzeug an den Ortsverband Senftenberg abgegeben und war hier in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eingesetzt. Als es ein neues Fahrzeug für diese Fachgruppe im Jahre 2007 gab, sollte der Mercedes Benz 1017A durch die VEBEG veräußert werden. Es wurde sich aber gegen eine Veräußerung ausgesprochen und nach Antragsbewilligung wurde das Fahrzeug im Februar 2008 an unseren Ortsverband übergeben. Nach einer langen Instandsetzung von März bis August des selben Jahres, größten Teils in Eigenleistung unserer Helfer, wurde das Fahrzeug in der Fachgruppe Führung/Kommunikation als FmKW eingesetzt. Ca. 6500 € wurden für die Instandsetzung verausgabt. Im November 2010 bekam die Fachgruppe einen neuen FmKW welcher bis heute dort stationiert ist. Dennoch wollten wir den LKW in unserem Ortsverband halten. Da der OV Preetz jedoch dringend einen solchen LKW für die Fachgruppe Logistik-Versorgung benötigte, wurde das Fahrzeug am 26.01.2011 vom Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein übernommen und auf eigener Achse in den OV Preetz überführt. Hier war er fast 2 Jahre im Dienst und war dann Fahrzeug der Fachgruppe Infrastruktur im THW Ortsverband Hamburg-Altona. Hier wurde er Ende 2014/Anfang 2015 aus dem THW Dienst entlassen.

Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) Heros Frankfurt (Oder) 16/14

Der Mercedes Benz 817L begann sein Leben als Fleischerei-Verkaufswagen. Irgendwann in konnte in seinem Lebenslauf vermerkt werden das er einer neuen Bestimmung im THW zugeführt wurde. In der Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW Ortsverbandes Magdeburg wurde er seid dem als Führungs-und Kommunikationskraftwagen eingesetzt. Hierzu erfolgten zahlreiche Umbauten an diesem Fahrzeug. Bisher hörte er auf den Namen "Bismarck". Im Jahre 2009 wechselte er seine Dienststelle und kam nach Frankfurt (Oder). Auch hier leistete das Fahrzeug viele Jahre seinen treuen Dienst als FüKomKW. Er stellte hierbei eine Ersatzbeschaffung des THW´s dar.

Am 26.11.13 konnte der neue "eigentliche" FüKomKW mit FüLa-Anhänger in den Dienst gestellt werden und löst somit den Mercedes ab. Es wurde Zeit Abschied von "Gloria", wie das Flaggschiff der Fachgruppe liebevoll genannt wurde, zu nehmen. Jedoch hat Gloria weiterhin im Auftrage des THW Ihren Dienst erfüllt. Mitte Januar 2014 trat Sie Ihren langen Weg nach Gelnhausen, in der Nähe von Frankfurt am Main an, um dort ebenfalls als FüKomKW eingesetzt zu werden. Zwischenzeitlich hat Gloria aber ausgedient und das THW entgültig verlassen. Ein genaues Aussonderungsdatum ist uns nicht bekannt. Letzmalig wurde Gloria im Januar 2016 auf "Truckscout24" gesichtet und muss sich nun im Privatbesitz eines Käufers befinden.

Mannschaftslastwagen Typ I (MLW I) Heros Frankfurt (Oder) 86/31

Der Mercedes Benz 508D wurde als Neufahrzeug am 23.06.1994 an unseren Ortsverband übergeben. Im Jahre 2001 wurde er durch einen Daimler Crysler Sprinter 311 CDI ersetzt, verblieb aber dennoch im Ortsverband. Der Mercedes wurde nach seinem Dienst als MTW als Jugendgruppenfahrzeug genutzt. Auch ersatzweise als FmKW leistete er einige Zeit Dienst und war bis zum 26.10.18 AN-OV Fahrzeug und wurde vom Stab genutzt. Es ist vorgesehen dieses Fahrzeug zum Aufbau des Katastrophenschutz in Tunesien dorthin zu spenden.

Gabelstapler

Einst diente der Tagkraf DFG 20023 N-W jahrelang in der "freien Wirtschaft" bei einer Firma für Garten- und Landschaftsbau und verrichtete dort typische Be- und Verladearbeiten.

Im Zeitraum zwischen 1995/1996 fand er dann, durch unseren ehemaligen Ortsbeauftragten Klaus Detlef Wendt, den Weg in unseren Ortsverband. Die Firma GLS benötigte den alten Gabenstapler nicht mehr und spendete ihn an unseren örtlichen Helferverein. So begann sein "THW-Leben". Schnell wechselte er seine Farbe von Gelb zu blau und erhielt neben einer neuen Beleuchtung auch Gabelverlängerungen und einen neuen Sitz.

Einer seiner größten Einsätze war während des Hochwassers 2002. Dort wurde er für die Regionalstelle zum Umschlag von Sandsäcken eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurde er immer wieder repariert und instandgehalten. Eine letzte große Überholung erfuhr er über den Jahreswechsel 2012/2013.

Bei einer regelmäßigen UVV-Prüfung 2018 wurden dann Undichtigkeiten am Wandler/Getriebe festgestellt. Eine Reparatur war jedoch nicht mehr wirtschaftlich, somit wurde der Gabelstapler im März 2019 von der Helfervereinigung ausgemustert und veräußert.

Technische Daten: ·

  • Hersteller · VEB Verlade- und Förderanlagen "Paul Fröhlich" Leipzig
  • Typ/Modell · Takraf DFG 2002/3 N-W
  • Baujahr · 1986
  • Hubraum · 2240 cm3
  • Leistung · 30 kW (bei 2500 U/min) 40 PS
  • Kraftstoff · Diesel
  • zul. Gesamtgewicht · 5830 kg
  • Leergewicht · 3580 kg
  • Maße (Länge/Höhe/Breite) · 3,60m (mit Gabel)/2,10m/1,20 (maximale Höhe Hubarm: 3,20m)

Anhänger 7t (Anh 7t)

Der Anhänger mit der THW-Internen Bezeichenung "Anhänger 7t" stammt aus dem VEB Fahrzeugwerk "Ernst Thälmann" Lübtheen, Betrieb des IFA Kombinats "Spezialaufbauten und Anhänger" und trägt die Typenbezeichnung HL 60.02 .

Die Erstzulassung erfolgt am 01.07.1987, also noch in der ehemaligen DDR. Seinen ersten Dienst leistete er bei der Nationalen Volksarmee und kam nach deren Auflösung zum THW. Im Ortsverband Frankfurt (Oder) war ein solcher Anhänger zwei Mal vertreten, damals noch in den Bergungs- und Instandsetzungszügen. Nach der Umwandlung in Technische Züge gingen beide Anhänger zu den Bergungsgruppen. Der Anhänger mit dem Kennzeichen THW 83208 wurde nach der Auflösung des ersten Technischen Zuges an den OV Lübben/Spreewald abgegeben. Der Anhänger THW 83213 verblieb bis zum 14.05.2020 in der 1. Bergungsgruppe als Transportkomponente, unter anderem für das Einsatzgerüstsystem. Er wurde dann aus wirtschaftlichen Gründen ausgesondert. Über die VEBEG wurde der Anhänger nach Polen versteigert und wird dort weiter in der Landwirtschaft eingesetzt.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Daimler Crysler Sprinter 311 CDI erreichte unseren Ortsverband Anfang des Jahres 2001 als Neufahrzeug. Seine StAN-Position war im Zugtrupp des damaligen 2. Technischen Zuges. Nach der Auflösung des 1. Zuges rutschte der zweite Zug nach oben und wurde künftig als erster Zug bezeichnet. An seinen Aufgaben änderte sich jedoch nichts. In jedem größeren Einsatz diente er als Führungsfahrzeug, an Einsatzstellen als Führungsstelle oder auch klassisch zum Mannschaftstransport oder als Zugfahrzeug für kleinere Anhänger. Im Jahre 2017 erhielt der Zugtrupp einen neuen MTW auf Renault Master-Basis. Der Sprinter ging in den allgemeinen Fahrzeugbestand des Ortsverbandes über und erhilet die Bezeichnung MTW-OV. Als Ende 2020 ein neuer MTW-OV VW T6 einzog, war das Ende des Sprinters besiegelt. Er wechselte am 27.01.2021 in den Fahrzeugpool der Regionalstelle und wird dort noch einige Zeit als fahrzeug für den Bundesfreiwilligendienst eingesetzt.