Unterstützung durch Arbeitgeber

Natürlich sind Einsätze nie planbar. Durchaus kann es einmal passieren, das Arbeitnehmer während der regulären Arbeitszeit alarmiert werden oder Ausbildungsveranstaltungen in diesem Zeitraum liegen.

Um so wichtiger ist es, das Arbeitgeber informiert werden welche Reglungen und Möglichkeiten bestehen um das THW zu unterstützen ohne betriebliche Abläufe zu stören.

Grundsätzlich sind Arbeitnehmer von Ihrer Arbeitsleistung freizustellen, wenn Sie zu Diensten oder Einsätzen gerufen werden. Dies ist gesetzlich festgelegt. Das THW möchte dem Arbeitgeber aber natürlich soweit wie möglich entgegen kommen. Daher kann, wenn es betrieblich nötig ist, von der Heranziehung des Helfers abgesehen werden, wenn der Einsatzerfolg nicht gefährdet wird.

Der Lohn/Verdienst ist dem Helfer auch weiterhin zu zahlen, wenn dieser im Dienste des THW tätig ist. Auf Antrag können diese Lohnfortzahlungen vom THW erstattet werden. Ansprechpartner in solchen Fragen ist der Ortsbeauftragte und der zuständige Bürosachbearbeiter der zuständigen Regionalstelle. Sollte Ihr Arbeitnehmer länger als 2 Stunden für das THW im Einsatz sein werden Sie umgehend informiert und erhalten alle nötigen Unterlagen zur Erstattung der Lohnzahlungen.

Durch die spezielle Ausbildung im THW kann auch der Arbeitgeber profitieren. Ausbildungen in verschiedensten Bereichen können auch dem Betrieb zu Gute kommen. Helfer des THW sind unter anderem in der Ersten Hilfe und im Umgang mit verschiedenen Geräten und Abläufen geschult.

THW Helfer zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und technischem Verständnis aus. Zusätzlich können Sie besondere Ausbildungen vorweisen, welche positiv auf das Betriebsklima wirken und betriebliche Arbeitsabläufe unterstützen.

Gern steht Ihnen der Ortsbeauftragte und die Regionalstelle für Fragen zur Verfügung. Gern können auch Sie sich ein Bild vom THW machen und erfahren in welchen Bereichen ihre Arbeitnehmer tätig sind und welche Vorteile daraus für Sie entstehen.

Auf gleichem Wege möchten wir uns bei allen Arbeitgebern bedanken, welche Ihre Mitarbeiter unterstützen und für den Dienst im THW freistellen. Ohne Ihre Unterstützung wäre die humanitäre Hilfe des THW unmöglich. So leisten auch Sie Ihren solidarischen Beitrag für Mitbürgerinnen und Mitbürgern welche technische Hilfe in unterschiedlichsten Gefahrenlagen benötigen.