Eisenhüttenstadt - LSTE,

Zugtrupp-Camp 3.0

In der Zeit vom 01.10.14 - 05.10.14 findet auf dem Gelände der Landesschule & Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz in Eisenhüttenstadt das 3. Zugtrupp-Camp statt.

Ziel dieses Ausbildungsveranstaltung ist es die unterschiedlichen Aufgabenfelder eines THW-Zugtrupps anzusprechen, zu trainieren und ggf. einige Themen vor Ort auszubilden.

Da der Zugtrupp eine Basiseinheit im THW und somit in jedem Ortsverband aufgestellt ist, ist das Interesse an einem solchen Camp groß. Als Einsatzleitung THW oder als Unterabschnittsleitung kommt diese Einheit fast in jedem THW-Einsatz auf den Plan.

Angefangen vom Meldewesen, der Führungsstrukturen im THW, dem Lotsendienst über Besonderheiten beim Einsatz von Fachgruppen, der Erkundung von Schadensstellen finden die wichtigsten Ausbildungsthemen ihren Platz im Camp-Plan.

Teilnehmer sind neben Zugtrupps aus 8 Ortsverbänden auch Kräfte unserer Fachgruppe Führung/Kommunikation, welche die Szenarien einspielen und die Ausbildung betreuen und mit weiteren Teilnehmern vor Ort ist.

Wir wünschen allen teilnehmenden Kräften viel Erfolg bei der Ausbildung sowie einen positiven Abschluss am Sonntag.