Cottbus,

Zug der fröhlichen Leute - 21. Karnevalsumzug in Cottbus

Am 19.02.2012 fand in Cottbus der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland statt.Die Absicherung der Strecke, die Koordinierung der Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr sowie die Kommunikation zwischen den Einsatzleitungen war die Aufgabe für unseren Ortsverband.

Seite an Seite, die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Cottbus und die Einsatzabschnittleitung des THW´s Frankfurt (Oder)

Am 19.02.2012 fand bei sonnigen Wetterverhältnissen in Cottbus der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland mit 3500 Mitwirkenden in ca. 160 Gruppen, über 70 geschmückten Fahrzeugen und Motivwagen und fast 100.000 Zuschauer am Straßenrand statt. Der Karnevalsumzug wurde 2,5 Stunden Live im RBB-Fernsehen (Rundfunk Berlin Brandenburg) übertragen.
Neben Pappnasen, bunten Hüten und reichlich Konfetti sah man beim „Zug der fröhlichen Leute" auch die „blauen Engel" am Fahrbahnrand stehen.
Bereits am frühen Morgen wurden Straßenabsperrungen gestellt und weitere Vorbereitungen getroffen.
Nach einem Unfall im Vorjahr, wurden die Sicherheitsauflagen durch das Ordnungsamt der Stadt Cottbus erhöht. Dadurch wurde der Personalbedarf an Rettungs- und Sicherungspersonal nahezu verdoppelt.

Auf Anforderung des OV Cottbus haben Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation, unterstützt durch weitere Helfer aus anderen Gruppen unseres OV, mit der Stärke 4/2/5/11 eine Einsatzabschnittsleitung THW eingerichtet und betrieben.
Zu unseren Hauptaufgaben zählte die Koordinierung der Streckenposten vom THW und der Feuerwehr aus dem Landkreis Oder-Spree sowie die Kommunikation zur Technischen Einsatzleitung Cottbus und der Einsatzabschnittsleitung Sanitätsdienst. In unserem Einsatzabschnitt führten wir 112 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen und 4 Anhängern von der Feuerwehr und dem THW.

Beteiligt an der Unterstützung zum Karneval 2012, waren die Ortsverbände Cottbus, Herzberg, Lübben, Eberswalde und Frankfurt (Oder). Während andere lustig feierten und die bunt geschmückten Wagen bejubelten, durften die Helfer des THW darauf achten, dass Absperrungen eingehalten, Zäune nicht überklettert und nicht zu dicht an die vorbeirollenden Umzugswagen gedrängt wurde. Ein Job, der leichter aussieht als er es in Wirklichkeit ist.

Nach Beendigung des Umzuges wurde die Technik zurückgebaut und auf die jeweiligen Fahrzeuge verlastet. Gegen 20:30, am Sonntagabend haben wir den Dienst im Ortsverband Frankfurt (Oder), nach Herstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung und ihre Arbeit, so dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg werden konnte.