Alarmiert durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn in Berlin rückte die Aufgleismannschaft mit dem GKW 1 gegen 01:30 nach Pilgram aus. In diesem Einsatz wurde auf den Hilfszug der deutschen Bahn verzichtet da die Bestellung eines Triebwagens zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte und die Bahnstrecke zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin, teilweise für Reparatur und Ausbauarbeiten gesperrt wurde.
Unsere Aufgabe bestand darin, Teile eines durch einen Wildunfall verformten Schienenräumers an einem Triebfahrzeuges zu entfernen.
Nach kurzer Einweisung vor Ort, leuchteten wir die Einsatzstelle mit Akkubetriebenen Arbeitsleuchten aus und entfernten ca. 0,5 m² des Schienenräumers. So wurde der Mindestabstand zwischen Schienenräumer und Schienenkörper wieder hergestellt. So konnte das Triebfahrzeug noch vor der Streckensperrung in eine Werkstatt zur Reparatur überführt werden.
Unser Einsatz vor Ort endete ca. 02:15 Uhr und nach der Rückkehr in den Ortsverband und der Herstellung der Einsatzbereitschaft für alle Kräfte gegen 03:00 Uhr.