Frankfurt (Oder) - West,

weiterer Helferzuwachs in Frankfurt (Oder)

Am gestrigen Samstag, dem 12.10.2013, fand auf unserem Gelände die Grundausbildungsprüfung für den Geschäftsführerbereich Frankfurt (Oder) statt.
die Prüflinge, Prüfer und Stationshelfer bei der Verkündung der Ergebnisse

Die Grundausbildung ist, wie der Name es bereits sagt, die Grundbefähigung welche jeder THW´ler abschließen muss um am aktiven Dienst teil nehmen zu können. Es werden hierbei Grundlagen über Verhalten im THW, dem Aufbau des THW und speziell der korrekten und sicheren Verwendung der Einsatzausstattung vermittelt.

Zur Prüfung gehören sowohl ein theoretischer Teil in Form von Fragebögen, sowie die praktische Einzelprüfung an mehreren Stationen und eine Teamprüfung.

Insgesamt 5 Stationen besuchten nach und nach im Wechsel alle Prüflinge.

Station 1 befasste sich mit den Stichen und Bunden sowie dem sicheren aufstellen einer Leiter und dem anheben einer Last. An der zweiten Station wurden die Anwärter an dem hydraulischem Rettungsgerät und der Säbelsäge getestet. Es galt hier die Geräte korrekt in Betrieb zu nehmen und natürlich die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Leichte Arbeitsaufgaben wie zum Beispiel das Abdrücken eines Rohres mit Hilfe des Spreizers oder das Ablängen mittels der Säbelsäge gehörten hier zu.

Arbeiten mit dem Hebekissen und dem Aufbruchhammer wurden zum Thema an der Station 3. Hier musste eine Aluminiumkiste sicher angehoben und gesichert werden, sowie der Bohrhammer sicher in Betrieb genommen werden.

Natürlich darf auch der Punkt Beleuchtung und Stromerzeugung nicht vernachlässigt werden. Das richtige aufstellen und sichern eines Statives sowie das starten eines Stromerzeugungsaggregates muss sitzen.

Mit welchen Löschmitteln können Brände an dem Kraftstoffe, Metallspäne, Holz oder gar Personen beteiligt sind, gelöscht werden? Ein Prüfkriterium an Station 5. Hier musste ebenfalls ein Holzpfahl angespitzt, eine PSA richtig angelegt werden sowie Gefahren welche von verschiedenen Stoffen ausgehen erkannt werden.

Den Abschluss einer solchen Prüfung ist die Teamaufgabe. Im heutigen Falle war es das anheben einer Last mittels Brechstangen und dem Unterbauen durch einen Kreuzstapel.

Am Nachmittag diesen Tages konnte ein sehr gutes Ergebnis verkündet werden. Insgesamt wurden 12 Prüflinge aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder), Lübben, Eberswalde und Cottbus geprüft.

Das THW in Ostbrandenburg freut sich, weitere 11 Helfer in Ihren Reihen begrüßen zu können. Davon allein 7 in unserem Ortsverband. Weitere könnten bereits im März folgen.

Wir gratulieren recht herzlich allen Helferinnen und Helfern zum Bestehen der Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Mitarbeit im THW.

Weiterhin geht ein großes Danke an die Geschäftsstelle, die Prüferinnen und Prüfer sowie allen Stationshelfern und Beteiligten welche diese Prüfung erst möglich gemacht haben.