Frankfurt (Oder) - Zentrum,

Weihnachtsbäume gefällt

Am 07.01.17 kam die Fachgruppe Räumen zum Einsatz um die Weihnachtsbäume der Stadt Frankfurt (Oder) zu fällen. Diese wurden bereits durch die Helferinnen und Helfer am 12.11.16 sowohl am Rathaus als auch am Oderturm aufgestellt.

Unter anderem am Rathaus stand einer der Weihnachtsbäume

Punkt 07:30 Uhr nach dem Frühstück machten sich die Kräfte mit MLW, Radlader, LKW-Kipper und GKW auf den Weg in das Stadtzentrum. Dort trafen fast zeitgleich auch weitere Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten ein.

Nach einer kurzen Sichtung der Bäume und der Sicherung des Fällbereiches ertönten die Motorkettensägen. Mit Hilfe des Radladers wurde der Baum am Oderturm in die entsprechende Fallrichtung gelenkt. Anschließend folgte das Aufarbeiten des Baumes, das Verladen des Stammes auf dem Kipper und das entsorgen der Äste in einem bereitgestelltem Container. Das selbe erfolgte auch am Rathaus.

Im Anschluss sammelten die Kräfte noch zahlreiche weitere Weihnachtsbäume in der großen Scharrnstraße ein und entsorgten diese ebenfalls in diesen Containern.

Nach rund 3 Stunden war diese Aufgabe erfüllt, Fahrzeuge und Sägen wieder einsatzbereit und die beteiligten Kräfte konnten in das wohlverdiente Wochenende gehen.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehrkräften aus Rosengarten für die gute Zusammenarbeit.