Frankfurt (Oder) - Stadtzentrum,

Weihnachtsbäume gefällt

Am vergangenem Samstag dem 04.01.14 wurden die Weihnachtsbäume der Stadt Frankfurt (Oder) durch das THW und die Feuerwehr gefällt. Zum Einsatz kamen Kräfte der Fachgruppe Räumen und der Freiwilligen Feuerwehr OT Rosengarten.

Dienstbeginn war 8:00 Uhr für die 7 Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Räumen. Mit dem MLW I, dem LKW Kipper, dem Radlader und einigen Schaufeln und Besen sowie einer Motorsäge verlegten die Kräfte zum Oderturm im Stadtzentrum.

Hier trafen Sie auf die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Ortsteil Rosengarten. Innerhalb von ca. 30 Minuten wurden zeitgleich die Bäume am Oderturm und dem Rathaus gefällt und zerkleinert.

Am Tag zuvor wurden 2 Container aufgestellt in welchen die Äste der Bäume entsorgt wurden. Die Stämme wurden mit Hilfe des Radladers aus den Halterungen gezogen und auf dem LKW Kipper abtransportiert. Nach ca. 60 Minuten konnten die eingesetzten Kräfte bereits wieder in die Dienststelle verlegen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die Bäume wurden am 23. November 2013, ebenfalls durch die Fachgruppe Räumen, transportiert und aufgestellt.