Frankfurt (Oder) / Lieberoser Heide,

Waldbrand auf Truppenübungsplatz in der Lieberoser Heide

Seit Montag dem 29.05.17 brannten mehrere Hektar Wald auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der Roten Armee in der Lieberoser Heide. Am Dienstagmorgen entschied die Einsatzleitung der Feuerwehr das THW zur Unterstützung anzufordern.

Die Fachgruppe Räumen war abfahrtbereit als der Einsatzabbruch erfolgte.

Am heutigen Dienstag um 11:00 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen und weitere Kräfte der Bergungsgruppen zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Lieberoser Heide brannten seit Montag mehrere Hektar Waldfläche. Die Aufgabe der Fachgruppe sollte der Transport von zahlreichen "Lanninger- Rohren" (Schnellkupplungsrohre) aus dem OV Forst in die betroffenen Waldgebiete bei Lieberose sein. Eingesetzt worden wären neben dem LKW-Kipper und dem Tieflader als Transportkomponente auch der Mannschaftstransportwagen.<wbr /> Nach den nötigen Vorbereitungen und kurz vor der Abfahrt wurde der Einsatz seitens des Anforderers allerdings abgebrochen. 
Ungefähr zur selben Zeit waren auch bereits Kräfte aus dem THW OV Lübben - Spreewald mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf Anfahrt. Ebenfalls war der THW OV Cottbus am Einsatz beteiligt, unter anderem mit Fachberatern, und Radlader.


Dennoch möchten wir die Gelegenheit nutzen um uns bei unseren Einsatzkräften zu bedanken, welche jederzeit für Einsätze zur Verfügung stehen, sowie bei den Arbeitgebern welche Ihre Kräfte für Einsätze freistellen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: