Fulda/Kassel,

vier Helfer zum Aufgleisleiter und Rangierbegleiter ausgebildet

In der Zeit vom 26.08.13 bis 30.08.13 wurden 4 Helfer in den Trainigszentren der Deutschen Bahn, Fulda und Kassel, zum Aufgleisleiter und Rangierbegleiter ausgebildet. Somit kann der Einsatz des Hilfszuges weiter optimiert werden.
das Kuppeln von Zügen, eine Aufgabe des Rangierbegleiters

Der Ortsverband Frankfurt (Oder) ist eine Dienststelle, von insgesamt vier Ortsverbänden, welcher im Bezug auf die Besetzung eines Hilfszuges der DB Netz AG eine Kooperationsvereinbarung unterhält.

Diese Hilfszüge kommen zum Einsatz, wenn Eisenbahnbetriebsunfälle den Zugbetrieb gefährden, stören oder ausschließen.

Um mit der zur Verfügung stehenden Technik effektiv Hilfe leisten zu können sind einerseits regelmäßige Ausbildungen und Schulungen nötig, als auch die Besetzung bestimmter Funktionen.

Der Aufgleisleiter ist eine dieser Funktionen. Gruppenführer M. Piesk und Helfer M. Henk nahmen deshalb an diesem Lehrgang teil. Dieser Lehrgang unfasst einerseits viel Theorie in Aufbau, Ausstattung und Verwendung verschiedener Hilfszüge, verschiedener Aufgleismethoden und dem Verhalten in Gleisbereichen. Aber auch praktisch wurde viel geübt und erlernt. Nach einer umfangreichen Prüfung dürfen sich beide Mitglieder nun "Aufgleisleiter bei der DB Netz AG" nennen und diese wichtige Funktion ausüben. Somit hat das bisherige 3 köpfige Team neuen Zuwachs.

Auch der Rangierbegleiter ist zwingend notwendig damit der Hilfszug an die Unfallstelle gebracht werden kann. Ein Rangierbegleiter hat unter anderem die verschiedenen Rangierabteilungen zu kuppeln und die Fahrbereitschaft herzustellen. Nicht immer ist es möglich das die Lokomotive an der Spitze eines Zuges steht. Somit ist die Sicht auf viele Signale versperrt wo ebenfalls der Rangierbegleiter zum Einsatz kommt. Er überwacht Signale und Fahrweg und "steuert" den Zug mit Hilfe seiner Rangiersignale sicher durch die Gleise. Um diese Funktion ausüben zu können, müssen unter anderem Signale, Tafeln und Zeichen erlernt sowie Abläufe im Bahnverkehr verstanden werden.

Bisher hielt unser Ortsverband 3, solcher speziell ausgebildeter Helfer vor. Nun verstärken T. Geisler und A. Schmiedichen als "Rangierbegleiter für Notfalltechnik und Schienenpflegesysteme" dieses Team.