Frankfurt (Oder) - Helenesee,

Unterzeichnung der Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen der Stadt Frankfurt (Oder) und dem THW Ortsverband Frankfurt (Oder)

Am 14.07.2013 wurde die Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der Stadt FFO, im Rahmen der Eröffnung des Landesjugendwettkampfes am Frankfurter Helenesee, unterschrieben. Grundlage hierfür war die Vereinbarung zwischen dem Innenministerium des Landes Brandenburg und dem THW Landesverband BE/BB/ST.
Unterzeichnung der Vereinbarung

Am 07.02.2011, wurde durch den Minister des Inneren des Landes Brandenburg, Herrn Dr. Dietmar Woidke, und dem THW Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Herrn Manfred Metzger, eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit von Feuerwehr- und THW-Kräften für das Land Brandenburg unterzeichnet.

Hintergrund dieser Vereinbarung war die Verwaltungsvereinfachung auf dem Gebiet des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Hilfeleistung für alle Landkreise und Städte.

Auf Grundlage dieser Vereinbarung wurden mehrere Gespräche mit Vertretern der Stadt FFO, dem Amt 37 (Amt für Brand- und Katastrophenschutz) und der THW-Geschäftsstelle sowie dem THW-Ortsverband Frankfurt (Oder) geführt. Hierbei wurde die Einbindung in die Gefahrenabwehr der Stadt Frankfurt (Oder), die Abrechnung der Leistungen sowie die gegenseitige Aus- und Weiterbildung und der regelmäßige Erfahrungsaustausch besprochen und festgehalten. Die daraus resultierende Vereinbarung wurde durch die Rechtsabteilungen beider Vertragspartner geprüft und abgesegnet.

Vom 12.-17.Juli 2013 fand im Eurocamp am Helenesee das 5.Landesjugendlager unseres Landesverbandes statt. Bereits vor 10 Jahren war die Landesjugend zu ihrem ersten Landesjugendlager hier Gast. Im Rahmen des Landesjugendlagers fand auch der Landesjugendwettkampf, als Ausscheid für den Bundesjugendwettkampf 2014 in Düsseldorf, statt. Grund genug, das die Stadt Frankfurt (Oder), vertreten durch Frau Dr. Claudia Possardt, die Schirmherrschaft hierfür übernahm.

Die Eröffnung des Landesjugendwettkampfes wurde dann auch als Rahmen genutzt, die Vereinbarung zur Zusammenarbeit, feierlich zu unterzeichnen.

Frau Dr. Possardt, als Dezernentin für Recht und Ordnung, Herr Hermann als Geschäftsführer für den THW-Geschäftsführerbereich Frankfurt (Oder) und der Ortsbeauftragte für Frankfurt (Oder), Mark Langhammer nahmen so dann die Unterschriften vor.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des THW Ortsverbandes Frankfurt (Oder).