Frankfurt (Oder) - Vorsortieranlage "Frankfurter Tor",

Unterstützung für den Zoll

In der Zeit vom 04.08.16 bis 09.08.16 führte der Zoll aus gegebenen Anlass eine Großkontrolle an der Vorsortieranlage „Frankfurter Tor“ durch. Der THW Ortsverband Frankfurt (Oder), leistete hier materielle und logistische Unterstützung. Auch der OV Fürstenwalde/Spree war materiell beteiligt.

An allen Tagen versorgten unsere Kräfte die Beamten mit verschiedenem Grillgut

Am 04.08. gegen 08:00 Uhr trafen drei Kräfte aus Frankfurt (Oder) sowie fünf Fürstenwalder Helfer am Frankfurter Tor ein und richteten zusammen mit mehreren Beamten des Zolls die Kontrollstelle ein. Der OV Fürstenwalde stellte 4 Zelte bereit, unsere Kräfte brachten mehrere IBC Behälter zur Kontrollstelle mit welchen diese Zelte gesichert wurden, nachdem diese von der Feuerwehr mit mehreren hundert Litern gefüllt wurden.

An allen fünf Kontrolltagen, ausgenommen der freie Samstag, sicherte unser Ortsverband die Verpflegung für die Beteiligten Zollangehörigen. Zu Spitzenzeiten waren über 100 Beamte vor Ort, welche mit Bratwürsten, Steaks und Getränken versorgt wurden.  Desweiteren kümmerten sich unsere Kräfte um die aufgebauten Zelte welche bei Regen beispielsweise geschlossen oder nach einer Umpositionierung neu gesichert werden mussten.

Wir bedanken uns beim Zoll, der Feuerwehr Frankfurt (Oder) und beim Ortsverband Fürstenwalde für die gute Zusammenarbeit. Auf Grund laufender Ermittlungs- und Strafverfahren können keine genaueren Angaben zu diesem Einsatz getätigt werden. Anfragen sind an das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) zu richten.