Briesen/Mark,

Unterstützung für das Waldcamp der Gemeinde Jacobsdorf

In der Zeit vom 13.06. bis 15.06 fand in einem Waldgebiet Nahe dem Oder-Spree Kanal zwischen Briesen und Jacobsdorf das alljährliche Waldcamp statt. Wir unterstützten sowohl den Betreiber als auch die Jugendfeuerwehr Frankfurt (Oder) bei dieser Veranstaltung.

Bei dem Waldcamp handelt es sich um eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche der Region die ein abwechslungsreiches Wochenende neben dem normalen Schul- und Alltagsstress erleben wollen.

In diesem Jahr nahm hieran auch die Jugendfeuerwehr der Frankfurter Feuerwehr teil. Diese unterstützten wir materiell durch die Bereitstellung von Feldbetten und Zelten unseres Ortsverbandes.

Aber auch ein weiteres Problem galt es zu lösen. Hierzu wurde bereits am 17.05. durch das Führungspersonal der 1. Begungsgruppe und dem Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) Löschzug Stadt-Mitte eine Erkundung am Veranstaltungsort durch geführt.

Man wünschte sich, um bei den heißen Temperaturen auch eine Möglichkeit zur Abkühlung bieten zu können, einen Steg welcher das gefahrlose betreten des Oder-Spree Kanales ermöglichen sollte. Denn der Kanal ist in diesem Bereich mit großen Steinen befestigt und mit Seerosen bewachsen.

Schnell konnte festgestellt werden das dies mit Hilfe des Einsatzgerüstsystemes realisiert werden kann.

Am 13.06. wurde somit durch vier Kräfte unseres Ortsverbandes am Kanal eine Plattform aus EGS errichtet. Um den Veranstaltungsort mit dem EGS bestmöglich erreichen zu können wurde hierzu der GKW I verwendet. Dies stellte sich als gute Entscheidung heraus, da kurz vor der Heimfahrt unserer Kräfte, ein Feuerwehrfahrzeug auf einer feuchten Wiese festgefahren ist. Auch eine Bergung mit Hilfe eines Traktores scheiterte da auch dieser dann nicht mehr vorran kam.

Beide Fahrzeuge wurden mit Hilfe der Seilwinde des GKW´s aus Ihrer missligen Lage befreit. Somit stand dem Waldcamp nichts mehr im Wege und wir hoffen das alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr viel Spaß und Freude am Waldcamp 2014 der Gemeinde Jacobsdorf hatten.

Mehr Informationen zum Waldcamp findest du auf dieser Webseite.