Frankfurt (Oder),

Unterstützung des Frankfurter Hauptzollamtes

Am 26. und 27.08.2005 unterstützten wir die Einsatzkräfte des Frankfurter Hauptzollamtes bei einer groß angelegten Kontrollaktion auf der ehemaligen Vorsortieranlage an der BAB 12 bei Frankfurt (Oder).

Beleuchtung auf dem Einsatzgerüstsytem

An beiden Tagen wurden Fahrzeuge und Busse, die von der Polnischen Grenze kamen und auch in die Richtung fuhren auf Schmuggelgut überprüft.

Unsere Aufgaben bestanden dabei, im Rahmen des Amtshilfeabkommens, den notwendigen Einsatzplatz in den Nächten auszuleuchten, sowie in der Bereitstellung von Zelten und Tischen für die Untersuchungen.

Da es sich um einen relativ weiträumigen Platz handelte, nutzten wir unser Einsatzgerüstsystem für die Aufstellung der Scheinwerfer. Auf dem Turm, in 8m Höhe, befestigten wir 10 Scheinwerfer um somit von einem zentralen Punkt aus, weite Flächen auszuleuchten zu können.

Zusätzlich versorgten wir das mobile Röntgenfahrzeug des Zoll mit Strom. Mit der Versorgung der Zollbeamten sowie unser eigenen Helfer mit Verpflegung rundeten wir die Arbeiten in diesen beiden Nächten ab.