Grünheide,

Unterstützung der Zugtruppübung der Geschäftsstelle Berlin

Am 20.04.13 fand im Störitzland eine Zugtrupp-Übung der Geschäftsstelle Berlin statt, welche durch unsere Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützt wurde.

Die Führungsstelle

8 Berliner Zugtrupp-Einheiten absolvierten diese Übung und bearbeiteten 3 verschiedene Szenarien.

Szenario 1:

Es musste eine Einsatzabschnittsleitung mit übergeordneter Führungsstelle im Schichtwechselsystem betrieben werden.

Szenario 2:

Dieses Szenario bestand aus einer Einsatzabschnittsleitung welche mit einem LuK-Stab (Lage- und Koordinationsstab) zusammenarbeiten musste.

Szenario 3:

Planung und Betrieb eines Bereitstellungsraumes.

Die Übungsleitung wurde von den Fachgruppen Führung/Kommunikation aus Berlin und Frankfurt (Oder) unterstützt. Die Aufgaben lagen unter anderem im einspielen der Szenarien, im darstellen verschiedener THW-Einheiten, Simulation der übergeordneten Führungsstelle sowie das simulieren des Lage und Koordinationsstabes.

Von den Insgesamt 5 Kräften aus Frankfurt (Oder) reisten bereits am Freitag 3 Helfer an, um den Aufbau der Führungsstelle zu unterstützen.

Am Samstag wurde nach einer Einweisung in die verschiedenen Aufgabenbereiche die Übung durchgeführt. Bis 18 Uhr wurden in gemischten Gruppen der Fachgruppen FK aus Berlin und Frankfurt (Oder) die verschiedenen Szenarien bespielt. Nach dem Ende der Übung wurde mit dem Rückbau der Führungsstelle begonnen. Nach dem alle verwendeten Materialien wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren, wurde der Rückweg in den Ortsverband angetreten.

Der Dienst konnte somit um 20:30 Uhr nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.

Vielen Dank an die Kameraden der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Berlin für die sehr gute Zusammenarbeit!

Andy Schmiedichen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: