Frankfurt (Oder),

Unterbringung belgischer Katastrophenschutzhelfer im Ortsverband Frankfurt (Oder)

36 Helfer des belgischen Katastrophenschutzes, vom Team FRUB (Flood Rescue Using Boats) und Team B-SAFE (Belgian First Aid & Support Team), haben auf der Anreise zu einer EU-Zertifizierungsübung in Polen vom 03.09. zum 04.09.2023 einen Zwischenstopp im Ortsverband Frankfurt (Oder) abgehalten.

Im Rahmen einer Amtshilfeanfrage des belgischen Katastrophenschutzes bei der THW Leitung hat der OV Frankfurt (Oder) den Einsatzauftrag erhalten, ca. 40 Einsatzkräfte und ihre Technik für eine Übernachtung unterzubringen und zu versorgen. Diesem Einsatzauftrag sind wir gerne nachgekommen, da unsere grenznahe Liegenschaft den Platz für derartige Maßnahmen aufweist. Die für 18.00 Uhr geplante Ankunft verzögerte sich verkehrstechnisch auf 22.20 Uhr. Im OV standen 3 Helfer mit Sprachkenntnissen zum Empfang bereit.

Nachdem alle 3 Marschkolonnen des Verbandes eingetroffen waren und die 12 Fahrzeuge, davon teilweise mit Bootsanhängern und 3 LKW, auf dem Hof abgestellt wurden, gab es eine Begrüßung und Einführung in die Liegenschaft, sodass sich die Gäste für die Übernachtung zu Recht finden. Natürlich war das Interesse an der Technik und Ausstattung des THW da und in einem kurzen Rundgang durch unsere Garagen konnten wir unsere Arbeit und unser Wirken vorstellen. Nach dem langen und stressigen Anfahrweg ging es für die Gäste aber schnell in die vorbereiteten Übernachtungsmöglichkeiten.

Am Montagmorgen begann der Dienst für uns um 05.00 Uhr mit der Vorbereitung der Versorgung, des Frühstücks. Rechtzeitig um 07.00 Uhr war alles vorbereitet und konnte verköstigt werden. Natürlich gab es auch die Möglichkeit Lunchbeutel zu packen, was reichlich genutzt wurde. Unsere Gäste waren rundum mit dem Service zufrieden.

Ab 08.30 Uhr verlegten dann die 3 Marschkolonnen in Zeitabständen Richtung polnischer Grenze. Es lagen weitere ca. 600 km vor ihnen, bis zum Erreichen des Übungsortes.