Senftenberg,

Übung für unsere Fachgruppe Führung/Kommunikation im Raum Senftenberg in Zusammenarbeit mit dem Kreisverbindungskommando (KVK) der Bundeswehr.

Bereits am Freitag den 01.06.2012 um 19:00 verlegte unsere Fachgruppe FK mit einer Stärke von 3/2/2/7 in den Ortsverband Senftenberg, da es sich hier um eine geplante Übung handelte. Unser Einsatzauftrag, die Unterstützung des Kreisverbindungskommandos der Bunderwehr im Landkreis Oberspreewald-Lausitz am Samstag den 02.06.2012.

Unsere Führungsstelle auf dem Gelände Katastrophenschutz in Großräschen

Zu unseren Aufgaben gehörte das Einrichten und Betreiben von Funkverbindungen im 2 und 4m BOS Band im gesamten Einsatzgebiet zwischen der Einsatzleitung in Großräschen und den Einsatzstellen in Tettau und Ortrand. Die dafür benötigte Relaisstelle wurde durch unseren Führungstrupp auf einer Anhöhe in der Nähe von Kostebrau eingerichtet. Für die Einsatzleitung wurde durch unseren Führungs- und Kommunikationstrupp eine Fernmeldezentrale in unserem FüKomKw (Führungs-Kommunikations-Kraftwagen) eingerichtet und betrieben.

Im eigentlichen Übungsszenario erkundeten die THW Einheiten des Ortsverbandes Senftenberg Einsatzstellen für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Im Übungsverlauf wurde an mehreren Einsatzstellen die Großpumpentechnik des Ortsverbandes Senftenberg aufgebaut und betrieben um eine Hochwasserlage abzuwehren. Nach Übungsende um 15:00 Uhr begannen wir mit dem Rückbau der Technik und verlegten wieder in unseren Ortsverband, um 18:00 Uhr konnten wir die Übung erfolgreich abschließen.

Ziel der Übung war ein gegenseitiges Kennenlernen der THW Einheiten in Senftenberg, der THW Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Frankfurt (Oder) und des Kreisverbindungskommando (KVK) der Bundeswehr in Senftenberg.