Frankfurt (Oder) - West,

Übung der Fachgruppen Führung / Kommunikation (FK) im Landesverband Berlin / Brandenburg / Sachsen Anhalt

Vom 27.09. – 29.09.2013 organisierte die Fachgruppen Führung / Kommunikation (FK) Frankfurt (Oder) für die Führungskomponenten aus Halle (Saale), Magdeburg, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und Potsdam eine Stabsrahmenübung.
die Übungsleitung spielte zwei Szenarien ein

Nach gelungener Anreise am Freitag konnte die Übung am Samstag pünktlich um 08:00 Uhr beginnen. Die Fachgruppen FK wurden in verschiedenen Szenarien bespielt, im ersten Szenario „Waldbrand“ mussten 300 THW-Kräfte für die Aufgaben Wasserförderung über lange Wegstrecken, Brandschneisen anlegen und verbreitern, Unterstützung bei Evakuierungsmaßnahmen und Betreiben eines Bereitstellungsraumes koordiniert werden.

Im zweiten Szenario „Bahnunfall von zwei Güterzügen“ mussten die Einsatzkräfte bei der Bergung von zwei Güterzügen im Rangierbahnhof Oderbrücke Frankfurt (Oder) koordiniert werden.

Nach einer Schichtübergabe an die jeweils andere Fachgruppe FK am Nachmittag, wurde die Übung bis 18:00 Uhr fortgesetzt.

Durch die Schiedsrichter wurde am Sonntag die Übung allgemein und in den jeweiligen Gruppen ausgewertet. Nach der Verabschiedung konnten alle Einheiten Ihren Heimweg antreten.

Wieder einmal zeigte sich, dass das landesweite FK-Wochenende Ausbildungsschwerpunkte für die kommenden zwei Jahre aufzeigte, aber auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Standorten besser miteinander bekannt machte. Anfang des kommenden Jahres wird die Durchführung der nächsten Stabsrahmenübung für die FKs im Jahr 2015 zwischen den Einheiten aus dem Landesverband vergeben.

Die Durchführung des FK-Wochenendes des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt mit Stabsrahmenübung wäre nicht ohne die tatkräftige Unterstützung des Trupp LOG-V OV Eberswalde (Verpflegung der Maßnahme in bewährter und ausgezeichneter Weise), den Zugtrupps Lübben, Seelow und Frankfurt (Oder) (Unterstützung in der Übungsleitung), den Fachgruppen FK Dresden, Leipzig und Chemnitz (Schiedsrichterdienst), dem Ortsverband Frankfurt (Oder) sowie der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung möglich gewesen.