Magdeburg,

Übung der Fachgruppen FK des LV BE/BB/ST

Am Samstag den 10.10.09 hat die Fachgruppe FK Frankfurt (Oder) an der Landesverbandsübung in Magdeburg mit einer Stärke von 2/1/4/7 teilgenommen. Nach einer mehrstündigen Anreise haben die Fachgruppen FK aus dem LV BE/BB/ST um 11 Uhr mit der Landesverbandsübung begonnen.

Die Übungsleitung FK Magdeburg Sachgebiet 1 (Kräfteübersicht)

Beim 1. Szenario "Hochwasser"wurden mehrere Ortschaften von einer Hochwasserwelle bedroht. Die dortige Deichanlage sollte um 80 cm erhöht werden. In der Führungsstelle haben wir zusammen mit der FK Berlin den Auftrag erhalten, die Erhöhung der Deichanlage von 6,40 m auf 7,20 m zu planen und zu koordinieren.

Gegen 15 Uhr übergaben wir nach einer kurzen Einweisung unsere Führungsstelle an die Fachgruppe FK aus Potsdam und haben als nächstes Szenario den Auftrag erhalten, einen Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz "Lange Lake" zu planen und zu betreiben. Bei der Planung musste z.B. an Unterbringunsmöglichkeiten, Verpflegung und Sanitäranlagen für die ca. 1000 Einsatzkräfte gedacht werden.

Um 21 Uhr wurde die Übung dann beendet. Nach einem geselligen Abend und der Übernachtung im OV Magdeburg, wurden am Sonntagmorgen die Führungsstellen zurückgebaut und die Rückreise in die jeweiligen Ortsverbände angetreten.

Gegen 18 Uhr konnten wir den Dienst beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.