Carzig,

Triebwagen blieb im Schnee stecken

In Carzig, Märkisch Oderland, blieb ein Triebwagen der ODEG in einer starken Schneeverwehung stecken.
GKW 1 und ODEG im Schnee

Die Einsatzstelle kurz vor Seelow

Alarmiert durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn in Berlin, rückten die 1. und 2. Bergungsgruppe um 10:30 Uhr mit einer Gesamtstärke von 0/2/9/11 aus. Zusammen mit dem Notfallmanager der DB fuhren wir zur Einsatzstelle, einer Bahnstrecke bei Carzig  im Landkreis Märkisch Oderland (Oder), die durch die ODEG befahren wird.

An der Einsatzstelle angekommen, begannen wir nach einer kurzer Einweisung sofort mit den Räumarbeiten am Triebwagen.

Nach Absprache mit dem Lokführer legten wir zuerst die zwei Drehgestelle des Zuges frei, um sicher zu stellen, dass der Zug noch auf den "Schienen steht". Da dies der Fall war, wurde nun der Schnee um dem Zug soweit entfernt, bis dieser aus eigener Kraft frei kam.

Der Einsatz dauerte dann insgesamt 5 Stunden.