Frankfurt (Oder) - Stadtzentrum,

THW unterstützt Superbike-WM Show

Am 20.08.16 fand von 11:00 Uhr - 14:00 Uhr im Zentrum von Frankfurt (Oder) eine Superbike-WM Show statt. Die zweite Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Räumen unterstützten den Veranstalter bei der Absicherung der Veranstaltung.

verschiedene Stunts wurden vorgeführt

Gegen 07:30 Uhr machten sich insgesamt 12 Kräfte mit dem MzKW, dem LKW-Kipper sowie dem Bergungsräumgerät auf dem Weg ins Stadtzentrum. Hier galt es in der Karl-Marx-Str., zwischen der Lennépassage und der kleinen Oderstraße eine kleine Start- und Zielgerade einzurichten. Hintergrund war eine Promotion-Veranstaltung für die bevorstehende Superbike-WM, welche unter anderem am Lausitzring ausgetragen wird.

Mehrere hunderte Meter der Straße wurden mit Umlaufgittern abgesperrt um den Fahrbereich der Motorräder zu sichern. Hierzu wurden mehrere Bündel dieser Umlaufgitter am Straßenrand mit Hilfe des BrmG verteilt und durch weitere Einsatzkräfte aufgestellt. Während der gesamten Veranstaltung blieben die Kräfte in Bereitschaft um in Notfällen unterstützen zu können. Zahlreiche Fahrer aus dem Stuntbereich und dem Rennsport präsentierten hier ihr Können sowie ihre Maschinen. Glücklicher Weise gab es weder Verletzte noch Sachschäden bis auf großflächig verteilten Gummi auf den Straßen.

Am Ende der Veranstaltung wurden die aufgestellten Zäune durch unsere Helferinnen und Helfer zurück gebaut und am Straßenrand zur Abholung abgestellt. Gegen 15:00 Uhr stellten unsere Kräfte die Einsatzbereitschaft wieder her und konnten nach kleineren Restarbeiten in das wohlverdiente Wochenende gehen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Veranstalter für die Einladung zu diesem großen Spektakel, sowie allen weiteren Unterstützern für die gute Zusammenarbeit. Bei vielen kamen Erinnerungen an die DTM 2005 in Frankfurt (Oder) / Slubice auf.