14 Jugendliche und drei betreuende Helfer nutzten diesen Tag der offenen Tür und besuchten das medizinische Labor am Kleistpark.
In mehreren Führungen hatten Besucher die Möglichkeit die Arbeit dieses Labors näher kennenzulernen. Rund 4000 Eingangsproben werden hier täglich untersucht. Es handelt sich hierbei um zahlreiche unterschiedliche Proben, angefangen von Blut, Speichel bis hin zu Wundabstrichen aus dem menschlichen Körper. Die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen eines Labors schauen zu können bietet sich selten. Daher waren alle sehr erstaunt über die zahlreichen Geräte, Pipetten und Apparaturen. Natürlich konnten nicht alle Räume begangen werden, da zum einen dort auch ansteckende Viren analysiert werden und es in einem Labor natürlich auch keimfrei sein muss. Dennoch war es auch hier möglich durch Fenster diese sensiblen Räume in Augenschein zu nehmen. Auch lauschten alle gespannt den Vorträgen und informierten sich über das Berufsfeld eines Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistenten. Ein weiteres Highlight war das Begutachten eines Bakterienstammes unter einem Mikroskop. Rund zwei Stunden waren unsere Kids vor Ort und beendeten ihren Ausbildungstag anschließend mit mehreren Gemeinschaftsspielen im Ortsverband.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Institut für
Medizinische Diagnostik Oderland für diese spannende und interessante Möglichkeit einmal hinter die Kulissen eines so komplexen Bereiches schauen zu können. Unsere Kids und Jugendlichen hatten viel Spaß an diesem Tag.