Frankfurt (Oder) - Innenstadt,

THW Frankfurt (Oder) ist Weihnachtsbaumpate

Zu einer etwas anderen Aufgabe waren heute zwei Kräfte unseres Ortsverbandes unterwegs. Es galt zusammen mit Kräften von DRK, ASB, DLRG und JUH einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Grund hierfür ist eine Baumpatenschaft.

Seid der Eröffnung des Frankfurter Weihnachtsmarktes schmücken auch 40 Weihnachtsbäume die große Scharnstraße, welche parallel zur Magistrale verläuft. Durch Baumpatenschaften sollen diese Bäume einen besoneren Glanz erhalten. Kostenfrei können Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine oder Gewerbetreibene eine solche Patenschaft übernehmen.

Frau J. Stock von der DRK Bereitschaft des Katastrophenschutzes Frankfurt (Oder) hatte hier eine spontane Idee. Die involvierten Organisationen des Katastrophenschutzes der Stadt könnten doch gemeinsam eine solche Patenschaft übernehmen. Zügig sagten alle Organisationen wie Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfallhilfe aber auch die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft und wir als THW zu.

Nicht einmal 24 Stunden später war alles "in Sack und Tüten". Der Baum war gesichert und ein Termin zum schmücken stand auch fest. Jede Organisation brachte ein bisschen Deko mit welche sie zuvor beschafft oder unter ihren Kräften gesammelt haben. "Wir lassen den Baum so bunt aussehen, wie´s unsere Leute auch sind" meinte Juliane Stock vom DRK.

Nach gut einer Stunde Schmückarbeit war der Baum fertig.

Dieser Baum strahlt das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Organisationen im Katastrophenschutz aus. Egal ob im sanitätsdienstlichen, technischen oder anderen Bereichen. Egal ob auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebende. Wir arbeiten mit einander am gleichen Ziel: Im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe leisten. Und für dieses ist der Baum Werbung und Präsentation zugleich.

In den kommenden 3 Wochen wird in der großen Scharnstraße vieles geboten, ein Besuch lohnt sich also, nicht nur wegen dem "Katastrophenschutzbaum".

Vielen Dank an das DRK für diese besondere Einladung. Auch der IGIS und der WohnBau sei für Ihre Hilfe gedankt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: