Frankfurt (Oder) / Wache LZ Stadt-Mitte,

THW beim Tag der offenen Tür des Frankfurter Löschzuges Stadt-Mitte

Am 04.07.15 bei knackigen Temperaturen feierte der Löschzug Stadt-Mitte sein 60 jähriges Bestehen. Die Berufsfeuerwehr, welche auf dem selben Areal unter gebracht ist, feierte ihr 150 Jähriges - also ein idealer Anlass für einen Tag der offenen Tür, an welchem wir uns beteiligten.

Bereits am Freitag vor der Veranstaltung waren unsere Kräfte mit Vorbereitungsmaßnahmen beschäftigt. So wurde mit Hilfe des EGS (Einsatz Gerüst System) ein Übungsturm mit Ausleger aufgebaut, an welchem eine Kletterwand befestigt wurde.

Am eigentlichen Festtag betreuten unsere Kräfte nicht nur die Kletterwand, es wurde den Besuchern auch unsere 1. Bergungsgruppe präsentiert. Die 1. Bergungsgruppe ist eine der Standarteinheiten im THW. Sie ist in jedem Ortsverband mindestens einmal vertreten und deckt mit ihrer vielfältigen Ausstattung bereits ein großes Einsatzspektrum des THW ab. Zu den Hauptaufgaben der B1 gehören das Retten und Bergen von Menschen und Tieren sowie das schützen von Sachwerten. Hierfür ist sie mit umfangreicher Technik, angefangen von Schraubendrehern über Krankentransportausstattungen und verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen bis hin zu Brennschneidausstattungen, Motortrennschleifer und mehreren Hebekissen ausgestattet. Auch die Helferinnen und Helfer dieser Einheit sind vielfältig ausgebildet: Sprechfunker, Sanitätshelfer, Schweißer und Brennschneider aber auch Atemschutzgeräteträger oder Motorsägenführer gehören zu Ihnen. All dies konnte man in Gesprächen mit unseren Kräften von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr erfahren.

Highlight war natürlich die Kletterwand, an welcher sich viele Kids ausprobierten. Natürlich war das THW nicht der einzige Programmpunkt an diesem Tag. Die verschiedenen Ortsfeuerwehren präsentierten sich, die Polizei war mit ihrem Präventionsmobil vor Ort, der ADAC hatte sein Überschlagsimulator aufgebaut, die Dekra war mit einer Hüpfburg vor Ort und auch die Leitstelle Oderland welche für die Stadt Frankfurt (Oder) und die Landkreise Oder-Spree und Märkisch Oderland zuständig ist, konnte besichtigt werden. Ebenfalls wurden Mitfahrten in einem Löschgruppenfahrzeug angeboten. Ein weiteres Highlight war natürlich auch die Drehleiter, mit welcher die Stadt aus 30m Höhe entdeckt werden konnte. Für Abkühlung an diesem Tag stand ein Hydroschild bereit, sowie Eiswagen.

Für die Besucher war es ein informativer und spannender Tag der offenen Tür, die kleinen hatten Ihren Spaß auf Hüpfburg und Co. und Interessierte konnten sich über Mitmachmöglichkeiten informieren - also ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Wir gratulieren dem Löschzug Stadt-Mitte und der Berufsfeuerwehr nochmals recht herzlich zu Ihren Jubiläen und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Wir wünschen weiterhin immer "gut Schlauch" und viel Erfolg bei der Bewältigung eurer Einsatzaufgaben und Herausforderungen.