Kielce (Polen),

THW auf der EDURA (powered by Interschutz)

Die staatliche polnische Feuerwehr PSP und das THW kooperieren seit längerem bei internationalen Hilfeleistungen sowie in der gemeinsamen Bewältigung von Anfragen im Rahmen des EU-Verfahrens. Diese enge Verbindung zwischen den Organisationen war der Hintergrund einer Einladung der polnischen PSP an den THW-Präsidenten Albrecht Broemme eine Einsatzkomponente des Technischen Hilfswerks bei der Fachmesse EDURA powered by Interschutz zu präsentieren.

Den Einsatzauftrag erhielt ein Teil der Fachgruppe Führung/Kommunikation, die mit dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen, dem Anhänger Führung / Lage und einem weiteren PKW am 11. Juni nach Kielce (Polen) verlegten.

Das eingesetzte Team zeigte an drei Messetagen den interessierten Besuchern das Einsatzspektrum einer Führungsstelle mit Stab.

Nach dem Rückmarsch am 15. Juni und der Herstellung der Einsatzbereitschaft konnten das Team diesen internationalen Auftrag abschließen.

Unser Dank gilt der Deutschen Messe, dem internationalen Büro der PSP in Warschau und dem PSP-Kommando in Kielce für die tatkräftige und umfangreiche Unterstützung.