Frankfurt (Oder) - Neuberesinchen,

Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall

Durch einen Verkehrsunfall wurde ein PKW gegen ein Hochhaus geschleudert und blieb auf einem Balkon liegen - so stellte sich am Samstag den 11.04.2015 ein Übungsszenario unserer Bergungsgruppen dar.

Alarmiert durch die Gruppenführer der Bergungsgruppen 1 und 2 trafen die Helfer der Bergungsgruppen zügig im Ortsverband ein und stellten die Abfahrbereitschaft der Fahrzeuge sicher. So konnten wir gegen 16:10 Uhr mit einer Stärke von 0/3/13 gesamt 16 zur Unglückstelle in der Baumgartenstraße 13, in Frankfurt (Oder) ausrücken.

Vor Ort angekommen machten sich die Gruppenführer ein Bild von der Lage und beschlossen das weitere Vorgehen. In dem KFZ auf dem Balkon wurde eine Person eingeklemmt und musste aus seiner misslichen Lage befreit werden. Dazu errichtete die erste Bergungsgruppe mit Hilfe des Einsatz- Gerüst-Systems (kurz EGS) eine Arbeitsplattform und stützte den Balkon ab. Parallel zu diesen Arbeiten drang die zweite Bergungsgruppe in das Gebäude ein, sicherte das Fahrzeug und versorgte die eingeklemmte Person.

Im Anschluss wurde  über die Rettungsplattform das Fahrzeug mit Hilfe des Hydraulischen Rettungsgeräts geöffnet und der Verletzte aus dem Fahrzeug befreit, in eine Schleifkorbtrage gelegt und über einen sogenannten Leiterhebel von der Rettungsplattform abgelassen.

Kurz bevor die verletzte Person von der Rettungsplattform abgelassen wurde, trat dichter Qualm aus der 2. Etage des Gebäudes. Die 2. Bergungsgruppe zog sich sofort aus dem Gebäude zurück, alarmierte die Feuerwehr und bereitete den Einsatz unter schweren Atemschutz vor. Die 1. Bergungsgruppe sorgte noch für den sichereren Abtransport des Verletzten und bereitete sich dann ebenfalls auf den Atemschutzeinsatz vor.

Zur Brandbekämpfung (ein Entstehungsbrand)  wurden dann jeweils ein 2`erTeam aus  Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) Stattmitte und einem unserer Helfer gebildet.  Gemeinsam drangen diese dann zur Brandbekämpfung in das Gebäude ein.

Nach ca. 1 Stunde war das Feuer gelöscht und die Aufräumarbeiten konnten beginnen.

Durch diese gemeinsame Übung unter schweren Atemschutz wurden unsere Atemschutzgeräteträger im Bereich der Brandbekämpfung und dem Vorgehen in Gebäuden ohne Sicht, sensibilisiert.

Die Bekämpfung von Bränden ist nicht die klassische Aufgabe des THW. Aus diesem Grund wurde im vergangenen Monat eine gemeinsame Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) Stadtmitte durchgeführt um uns auf diese Übung vorzubereiten. Unsere Helfer wurden somit sicher, durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, begleitet und durch den Einsatz geführt.

Nach dem alle verwendeten Materialien wieder auf den Fahrzeugen verlastet wurden, konnten die eingesetzten Kräfte in den Ortsverband zurückkehren und bei einer gemütlichen Grillrunde mit allen Beteiligten die Übung auswerten.

Wir möchten uns vor allem bei der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) bedanken welche uns Ihr Gebäude zur Verfügung stellte. Ein weiterer Dank geht an die Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) Stadtmitte, welche sämtliche Ausstattung zur Brandbekämpfung und einen Sicherungstrupp unter Atemschutz bereit stellte. Ebenfalls sei dem Deutschen Roten Kreuz gedankt, welches mit einem Rettungswagen die medizinische Erstversorgung unserer Helfer gewährleistete.

--Weitere Bilder in unserer Mediathek--

Nachtrag vom 13.04.15:

Nach dem diese Meldung weite Kreise in den sozialen Medien, unter anderem auch auf unserer Facebook-Seite gezogen hat ist auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg auf diese Kuriosität aufmerksam geworden.
Einen kurzen Bericht hierzu ist in der Mediathek des RBB zu finden