Im Ortsverband bildeten der Zugtrupp und die Fachgruppe Räumen des Technischen Zuges und die Fachgruppe Kommunikation des Fachzuges FK ihre Themen anhand des Ausbildungsplanes aus. Unsere Fachgruppe N war standortverlagert zur Ausbildung Wasserförderung über lange Wegstrecken unterwegs.
Zum Tag der offenen Tür der Polizei präsentierte sich unsere Bergungsgruppe (B) mit dem Gerätekraftwagen (GKW) und die Fachgruppe Führungsunterstützung (F) mit dem Führungskommunikationskraftwagen (FüKomKw) und Führungslageanhänger (FüLa). Beide Gruppen präsentierten sich mit der Vorführung von Ausbildungsthemen. So die Bergung mit dem Anheben von Lasten an ihrem eigenen GKW mittels Hebekissen und hydraulischen Hebern und der Darstellung von technischen Geräten, und die FK mit der Darstellung von Führungsaufgaben, Lagedarstellung und Kommunikationsmöglichkeiten.
Ein besonderer Punkt an diesem Tag, war die Auszeichnung verdienter Helfer/innen des Ortsverbandes im öffentlichen Rahmen des Tages der Polizei. Verdiente Leistungen müssen nicht immer im stillen Rahmen des OV verliehen werden, auch die Bevölkerung soll davon erfahren. So wurde an über 20 Kameraden die Auszeichnungen Waldbrandmedaille Land Brandenburg 2022, Flutmedaille Ahrtal 2021 Land Rheinland-Pfalz und Bundesflutmedaille Ahrtal 2021, für ihre hervorragenden Leistungen übergeben.
Einen großen Dank für die Verleihung und Übergabe an Oberbürgermeister Rene Wilke, der Polizei Brandenburg, dem Referatsleiter E/A des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt Christian Utech und dem Leiter der THW Regionalstelle Frankfurt (Oder) Christian Werth.