Frankfurt (Oder),

Tag der Gefahrenabwehr in Frankfurt (Oder)

Bereits zum zehnten mal fand am 27.08.2011 auf dem Brunnenplatz in Frankfurt (Oder) der jährliche "Tag der Gefahrenabwehr" statt. Zugleich feierte die Bundespolizei ihr 60-jähriges Bestehen und die DRK-Wasserwacht übergab ihrer Rettungstauchergruppe ein neues Einsatzfahrzeug.

Bei einer kleinen Einsatzübung stellten wir unsere Technik vor.

Viele Hilfsorganisationen haben an diesem Tag sich selbst und ihre Technik präsentiert. Besucher konnten sich über die Arbeit der Organisationen informieren und außerdem spannende Vorführungen wie z.B den ADAC-Überschlagsimulator und die Personenbergung aus einem verünglücktem Fahrzeug miterleben. 

Neben den vielen Vorführungen und Ständen präsentierte sich auch die Bundespolizei anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens mit ihrer Einsatzhundertschaft, Hundestaffel und einem Polizeihubschrauber.

Allerdings gab es auch für die Rettungstaucher der DRK-Wasserwacht etwas zu feiern. Ihnen wurde ein neues, eigens umgebautes Einsatzfahrzeug (GW-Taucher) übergeben. Dieses Fahrzeug dient Hilfsorganisationen wie z.B. der Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft und der Wasserwacht um ihre Rettungstaucher und Technik schnellstmöglich zum Einsatzort zu bringen.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, der Berufsfeuerwehr und dem DRK Betreuungszug (welcher für das leibliche Wohl der Gäste sorgte), war auch unser Ortsverband auf dem Brunnenplatz vertreten. Wir präsentierten uns mit dem Fahrzeug der 2. Bergungsgruppe (MzKW), führten eine Technikshow und eine umfangreiche Präsentation des THW vor.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: