Cottbus,

Steigende Pegel an der Spree - Hochwassereinsatz in Cottbus

Am 04.06.13 wurde die Fachgruppe Führung/Kommunikation und Helfer der 1. Bergungsgruppe alarmiert und verlegten nach Cottbus. Es galt hier einen Bereitstellungsraum zu betreiben und Kräfte aus anderen Ortsverbänden personell zu unterstützen.
die Führungsstelle (links) sowie der Meldekopf (rechts) im B-Raum an der Lausitzarena

Um 16:35 Uhr verlegte der Führungstrupp mit dem FüKW als Vorrausfahrzeug nach Cottbus. In der Lausitzarena angekommen wurden die Helfer eingewiesen und übernahmen den Bereitstellungsraum vom B-Dienst der Feuerwehr Cottbus. Die Kräfte der 1. Bergungsgruppe bildeten mit Helfern der 1. Bergungsgruppe aus Lübben eine Bergungsgruppe und unterstützten Deichsicherungsmaßnahmen im Stadtgebiet Cottbus.

Um 20:30 Uhr trafen die weiteren Teileinheiten der Fachgruppe FK sowie der Zugtrupp aus Frankfurt (Oder) im Bereitstellungsraum ein. Auch hier erfolgte eine kurze Einweisung in die Lage und es wurde mit dem Aufbau der THW-Führungsstelle begonnen. Um 22:40 Uhr war die Führungsstelle mit einer der beiden Schichten komplett einsatzbereit und nahm ihre Arbeit auf. Sie koordinierte während des gesamten Einsatzes Kräfte der Feuerwehr, des THW sowie der Cottbuser Garten- und Parkverwaltung in verschiedene Einsatzaufgaben.

Auch das Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen aus Frankfurt (Oder) wurde nach Cottbus verlegt, um Sandsackbefüllplätze und Einsatzabschnitte zu unterstützen.

Am 06.06.13 traf auch der kurz zuvor in Leipzig im Einsatz befindliche LKW Kipper aus Frankfurt (Oder) im Bereitstellungsraum ein. Somit war die Fachgruppe Räumen wieder "vereint" und konnte weitere Transportaufgaben übernehmen.

Das Einsatzende konnte am 08.06.13 um 17:00 Uhr verzeichnet werden. Nach Rückbau der Führungsstelle sowie des Meldekopfes und der Auflösung des Bereitstellungsraumes verlegten alle eingesetzten Kräfte wieder in den Ortsverband Frankfurt (Oder).

Auch hier möchten wir allen Kameradinnen und Kameraden des THW, besonders des OV Cottbus aber auch den Kräften der Feuerwehr, der Garten- und Parkverwaltung sowie der Bundeswehr ein Danke aussprechen. Die Zusammenarbeit und Kameradschaft klappte auch hier hervorragend. Besonders zu erwähnen ist die gute Zusammenarbeit zwischen Kräften der Fachgruppe FK und des Zugtrupps aus Frankfurt (Oder) sowie den Unterstützungskräften aus dem OV Lübben.

Auch die Fachgruppe Räumen leistete nochmals Transportaufgaben. In der Zeit von 11.06.13 bis 12.06.13 wurden mit Hilfe des Kippers und des Tiefladers Faschienen von Brand und Alt Döbern nach Wittenberge transportiert.

Weitere Bilder zu den vergangenen Hochwassereinsätzen findest du in unserer Mediathek.