Frankfurt (Oder) - Nord,

Sponsorenlauf des Karl-Liebknecht Gymnasiums Frankfurt (Oder)

Am 08.07.14 fand am Karl-Liebknecht-Gymnasium in Frankfurt (Oder) der traditionelle Sponsorenlauf statt. Der Hintergrund sind Geldspenden an bedürftige Einrichtungen und Vereine.

Wie bereits auch im letzten Jahr folgten wir gern der Einladung zu dieser Veranstaltung. Noch vor einem Jahr kamen Helferanwärter, welche jahrelang Schüler des Gymnasiums waren, auf die Idee auch das THW zu involvieren.

Nun, ein Jahr später, und mit dem Status "ehemalige Schüler" und mittlerweile Helfer des Technischen Hilfswerkes war es wieder so weit. Hintergrund des Laufes ist folgender: Die Schülerinnen und Schüler beweisen Ihren guten Willen zu helfen durch sportliche Aktivität. Für jede gelaufene Runde wird ein Betrag von 50 Cent gespendet. Auch in diesem Jahr kam es zu einem stattlichen Betrag von über 2000 Euro.

Mit diesem Projekt soll sowohl der gemeinnützige Verein "Theater im Schuppen e.V.", sowie das Kliptown Youth Program in Johannesburg/ Südafrika unterstützt werden. Im September ist ein Schüleraustausch geplant in dessen Rahmen die Spenden übergeben werden sollen.

Unser Ortsverband, genauer die 1. Bergungsgruppe stellte sich den Schülerinnen und Schülern vor. Es wurde gezeigt das tagtäglich ehrenamtliche Kräfte zum Wohle aller im Einsatz sind. Eine der verschiedenen Möglichkeiten ist die Mitwirkung im THW.

Viele Schüler und Besucher erkundigten sich bei den Helfern vor Ort über das THW, den Ortsverband Frankfurt (Oder) sowie über die Bergungsgruppe. Um sich selbst einmal in die Lage eines THW Mitgliedes versetzten zu können stand das hydraulische Rettungsgerät bereit. Eine kleine Aufgabe welche jedoch viel Geschick und Kraft erfordert. Das transportieren eines wassergefühlten Bechers von einem Verkehrskegel zu einem anderen war die Aufgabe.

Alles in allem ein sehr schöner und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. Wir gratulieren zum stattlichen Spendenbetrag und bedanken uns nochmals recht herzlich beim Veranstalter für die sehr gute Zusammenarbeit.

Weitere Info´s gibt es auf der Webseite des Gymnasiums.