Wittenberg,

Sommer, Sonne, Kirchentag

Vom 25.05. - 29.05. war die Fachgruppe Führung/Kommunikation aus unserem Ortsverband beim 500. Jubiläum des Reformationstages in Wittenberg im Einsatz. Insgesamt entsendeten wir 13 Einsatzkräfte, zu Spitzenzeiten waren 36 Kräfte aus unserem Geschäftsführerbereich im Bereitstellungsraum eingesetzt.

Die Führungsstelle im Einsatz

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg erhielt die Fachgruppe Führung/Kommunikation den Auftrag zur Führung eines Bereitstellungsraumes für Kräfte des Brand- und Katastrophenschutzes in Wittenberg. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Sanitätsorganisationen und der Feuerwehr waren im Rahmen des Abschlussgottesdienstes sowie des Abschlusskonzertes auf der Wittenberger Festwiese eingesetzt oder standen für mögliche Einsatzlagen in Bereitschaft.

Um den 2-Schichtbetrieb abzusichern, wurde die Fachgruppe Führung/Kommunikation durch weiteres Personal aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder), Lübben und Eberswalde unterstützt. Am Meldekopf wurden ein- und ausgehende Einheiten mit notwendigen Daten wie Fahrzeug, Kennzeichen, Besatzung und Führungspersonal erfasst und in der Führungsstelle koordiniert. Bei aufkommenden Einsatzlagen hätten Aufgaben somit effizient an die entsprechenden Einheiten weitergeleitet und die Einsätze koordiniert werden können. Glücklicher Weise kam es zu keinen größeren Zwischenfällen.

Ebenso waren zum Betrieb des Bereitstellungsraumes die Fachgruppe Logistik Materialerhaltung und der dazugehörige Führungstrupp aus dem THW OV Fürstenwalde sowie die 2. Bergungsgruppe aus Prenzlau mit im Einsatz. Die Fürstenwalder Kräfte sicherten die Einsatzbereitschaft und Fahrzeugen und Geräten ab, die Kollegen aus Prenzlau leisteten nötige technische Hilfe.

Zu Spitzenzeiten beherbergte der Bereitstellungsraum im Berufsbildungszentrum Wittenberg 560 Einsatzkräfte, die in Klassenräumen und Zelten untergebracht waren. Während der gesamten Betriebszeit vom Himmelfahrtsdonnerstag bis Sonntag wurden 5.800 Mahlzeiten, zubereitet durch verschiedene Verpflegungseinheiten des Deutschen Roten Kreuzes, an die Einsatzkräfte ausgegeben.

Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Einsatzorganisationen lief reibungsfrei. Ein besonderer Dank gebührt dem Führungsstab Verpflegung des Deutschen Roten Kreuzes für die hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitstellung von leckeren Mahlzeiten für die Einsatzkräfte. Desweiteren möchten wir uns bei den Kräften unserer Nachbar-Ortsverbände und allen anderen Einsatzkräften des THW, des Katastrophenschutzes, der Feuerwehr, der Landes- und Bundespolizei und der Bundeswehr für die gute Zusammenarbeit bedanken.