Frankfurt (Oder),

Sicherung eines Bauwerkes in Frankfurt (Oder)

Am 05.12.2005 erhielt der Ortsbeauftragte Mark Langhammer einen Anruf mit der Bitte um Hilfe bei der Sicherung eines Baudenkmales

die Konstruktion aus EGS und Holzlatten

Aufmerksam geworden auf das THW, die Sachen möglich machen die keiner für möglich hält, war die letzte Hilfe für Hr. Kleeberg, seines Zeichens Restaurator und Projektmanager für altertümliche Geschichtsfunde, der THW Ortsverband Frankfurt (Oder). 

Die Anfrage belief sich auf ein Zelt um die Überdachung für ein historisch wichtigen Fund sicher zu stellen. 

Nach der ersten Begehung des Objektes mussten wir dies aber abweisen. Der Aufbau eines Zeltes war auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich.

 Da es für uns aber keine Probleme, sondern nur Herausforderungen gibt, gingen wir dieses Projekt an. Wichtig war, die Ausgrabungsstätte eines nicht mehr existent geglaubten Verteidigungsringes der alten Stadtmauer, gegen Wettereinflüsse zu schützen. Nur so konnten die Sicherungs- und Forschungsarbeiten fortgeführt werden. 

Mit dem Gerüstbausatz I und II, welche wir für solche Arbeiten selbst beschafft und erarbeitet haben, stellten wir den Unterbau der Konstruktion sicher. Unter Hilfenahme von Holzbalken, 10 x 10 cm, 4m lang, stellten wir einen Hilfsaufbau her um die Abspannplane sicher zu befestigen.Dabei musste natürlich auch das Gefälle an allen Seiten berücksichtigt werden um den Wasserablauf zu gewährleisten.

Erschwert wurde das ganze durch die baulich, engen Zustände. Auf der einen Seite eine feste Mauer und auf der anderen Seite der „Klingefliess“, ein kleiner Wasserlauf der durch den Lennépark fließt . 

Die Aufbauarbeiten begannen wir am 07.12.2005 gegen 18.30 und stellten sie um 22.00 Uhr fertig. Den Abbau realisieren wir nach Beendigung der Sicherstellung der historischen Funde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: