Frankfurt (Oder),

Schwertransport der anderen Art

Wie in jedem Jahr werden durch unseren Ortsverband die Weihnachtsbäume für die Stadt Frankfurt (Oder) transportiert und aufgestellt. Am 24.11.12 war es dieses Jahr soweit.

mit Hilfe von Kreuzstapel wird der Baum in der Sauerstraße abgelegt

06:00 Uhr war der Dienstbeginn für die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen bis um 6:45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt (Oder) Löschzug Stadtmitte, Rosengarten und Lichtenberg eintrafen. Gemeinsam machten sich die 10 Kräfte der Feuerwehr und die 8 Helfer unseres Ortsverbandes in den Westteil Frankfurts, genauer in die Sauerstraße. Hier stand der erste der beiden Bäume, welcher auf dem Marktplatz vor dem Rathaus aufgestellt werden sollte. Schnell war auch der angeforderte Autodrehkran vor Ort, dessen Fahrer bisher jedes Jahr beteiligt war. Nach dem Aufbau des Kranes und Vorbereitung des Ablageplatzes und des Tiefladers, konnte der Baum angeschlagen und abgesägt werden. Direkt auf der Straße wurde er auf Kreuzstapel abgelegt und erneut an zwei Punkten angeschlagen und auf den Tieflader gekrant. Der ca. 3 Tonnen schwere Baum wurde gesichert und die Höhe des Gespanns gemessen um Schäden an Brücken und Straßenbahn-Oberleitungen zu verhindern. Eine Stunde nach dem der Baum gefällt wurde machte sich der Verband auf den Weg in das Stadtzentrum. Unterstützt von der Polizei konnte der Konvoi sicher, teilweise sogar über eine Hauptverkehrsstraße der Region den Marktplatz erreichen. In umgekehrter Reihenfolge konnte der Baum sicher in den vorgesehenden Abwasserschacht gesetzt werden und mittels Holzkeilen gesichert werden.

Nach einem kleinen Frühstück vor Ort ging es nach Markendorf im südlichen Teil der Stadt. Im Dachsweg stand der zweite Baum dessen Bestimmungsort am Oderturm lag.

Die Besonderheit hier, es handelte sich um eine enge Sackgasse in einer Einfamilienhaussiedlung was viel Geschick der Kraftfahrer und des Kranführers erforderte. Jedoch konnte auch dieser Baum sicher auf dem Tieflader verlastet werden. Mitarbeiter der Stadtverkehrsgesellschaft begleiteten den Transport da es viele Oberleitungen zu passieren galt und auch die Höhe des Gespannes bei ungefähr 5 Meter lag. Eine dreiviertel Stunde dauerte der Transport als der Verband den Oderturm erreichte. Der Transport fand jedoch ohne Polizei statt da keine Kräfte verfügbar waren. Da aber alle Feuerwehrfahrzeuge über das sogenannte GreenWay-System verfügen konnten alle Ampelkreuzungen bei Grün passiert werden und somit Verkehrsbehinderungen vermieden werden.

Nach einem verspätetdem Mittag wurde auch hier der Baum sicher, gegen 16 Uhr, in seiner neuen Halterung platziert.

Um 18:00 Uhr, nach dem verlegen in den Ortsverband und Herstellung der Einsatzbereitschaft des eingesetzten GKW I, des Kippers und des Tiefladers konnte der Dienst sowohl für die Feuerwehr als auch für das THW beendet werden.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehr, der IGIS (Interessengemeinschaft Innenstadt) und des Kranführers für die gute Zusammenarbeit.

Der Abbau der Weihnachtsbäume erfolgt am 05. Januar ebenfalls durch das THW und der Feuerwehr.