BAB 12/Anschlussstellen Briesen/Müllrose,

Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 12 - Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Am 02.09.15 ereignete sich auf der BAB 12 zwischen den Anschlussstellen Müllrose und Briesen ein schwerer Verkehrsunfall. Auch unsere Fachgruppe Räumen wurde angefordert, um unter anderem die Fahrbahn zu beräumen.

Durch den Aufprall verteilte sich die Ladung auf der Fahrbahn

Um 15:30 Uhr erreichte uns die Alarmierung zum Verkehrsunfall auf der BAB 12. 3 LKW stießen aus noch ungeklärter Ursache zusammen. Bei diesem Unfall wurden 2 Personen verletzt, eine weitere starb noch am Unfallort. Die Ladung eines LKWs, Schlachtabfälle, wurde durch den Aufprall auf der Autobahn verteilt und musste beräumt werden. Hierzu kam unser BRmG (Bergungsräumgerät/Radlader) zum Einsatz.

Drei unserer Kräfte fuhren mit dem LKW Kipper, Tieflader und Radlader über die Landstraße nach Briesen und dann entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn zur Einsatzstelle. Vor Ort erfolgte eine Einweisung in die Lage bevor mit den Aufgaben begonnen wurde. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem das reinigen der Straße, das entladen des Schlachtabfalltransporters sowie des zweiten LKWs (Bierdosen).
Desweiteren unterstützten unsere Kräfte das Abschleppunternehmen, in dem mit Hilfe des Radladers mechanisch verformte Fahrzeugteile grob zurück gebogen wurden.

Insgesamt waren 21 Helferinnen und Helfer das THWs vor Ort. Die Verpflegung und Einsatzleitung erfolgte durch die Kameraden aus dem Ortsverband Fürstenwalde. Nach dem der Radlader noch vor Ort grob gereinigt wurde, verlegten unsere Kräfte nach ca. 16 Stunden, am 3.9. um 7:30 Uhr zurück in den Ortsverband. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft konnten alle erschöpft den Heimweg antreten.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein großer Dank geht an die Kameraden aus dem OV Fürstenwalde für die sehr gute Verpflegung.