Fürstenwalde,

Schotterprofiliermaschine entgleist

am 09.07.2012 um 18:00 Uhr wurden wir zu einem Hilfszugeinsatz dringlich alarmiert. Im Rangierbahnhof Fürstenwalde / Spree ist ein Bauzug der DB AG beim rangieren mit einer Achse aus dem Gleis gesprungen.

Als Zugfahrzeug für unseren Hilfszug diente diesmal ein Servicefahrzeug der DB Netz AG

Es galt einen Teil eines Bahnbauzuges in der Nähe des Fürstenwalder Bahnhofs wieder einzugleisen.

Bereits 18:30 Uhr konnten sich 9 Helfer mit dem DB Hilfszug auf den Weg zum Einsatzort begeben.

Nach einer kurzen Erkundung des Schienenfahrzeugs und dem Umfang der Entgleisung begannen unsere Helfer mit dem Aufbau der Eingleistechnik, einige demontieren ebenfalls Anbauteile am Schienenfahrzeug welche das Eingleisen behinderten.

Ein Drehgestell mit 2 Achsen ist komplett entgleist, jedoch kein Problem für unsere erfahrende Hilfszugbesatzung. Dadurch das solche Bahnbauzüge bzw. Teile von diesen, selten entgleisen war es ein Stück "Neuland" für unsere Helfer doch 00:30 Uhr stand die Profiliermaschiene wieder auf den Gleisen, und konnte in das nächste Bahnbetriebswerk geschleppt werden.

Nachdem der Hilfszug wieder einsatzbereit und im Bahnhof Frankfurt (Oder) war, konnten wir um 3:00 Uhr unsere verdiente Nachtruhe antreten.