Wiesenau,

Scheunenbrand in Wiesenau

Am 13.08.2007 um 00.10 wurde unsere FGr. Räumen alarmiert, technische Hilfe bei einem Scheunenbrand zu leisten.

das Ausmaß des Brandes aus der Ferne

Am 13.08.2007, um 00.10 Uhr wurde der THW OV FFO über den Ortsbeauftragten alarmiert, technische Hilfe bei einem Scheunenbrand zu leisten. Die Anforderung kam von der Feuerwehr des Amtes Brieskow-Finkenheerd über den Landesverband. 

Als erste Einsatzkräfte des THW vor Ort, stellte der OV Fürstenwalde fest, das schwere Räumtechnik für die anstehenden Arbeiten notwendig war. Somit wurde die Fachgruppe Räumen des OV FFO nachgefordert.  

Um 01.10 Uhr rückten wir mit 4 Helfern, nach verladen der Räumtechnik, in Richtung Einsatzort aus. Mit dem MAN-Kipper + Tieflader und BrmG sowie dem Zugtruppfahrzeug der 1.BG erreichten wir um 01.40 Uhr den Einsatzort. Gegen 04.00 wurden wir durch 2 Helfer verstärkt. 

Unsere Einsatzaufgaben bestanden zum Anfang im herausziehen der Strohballen aus der noch brennenden Scheune. Diese wurden auf einem angrenzenden Feld verteilt und auseinander gezogen um sie weiter abzulöschen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam noch ein zweiter Radlader aus der freien Wirtschaft sowie Traktoren mit großen Hängern hinzu. Diese erleichterten erheblich den Transport des teilweise noch brennenden Strohs.

Somit konnten wir uns unsere neue Aufgabe auf dem angrenzenden Feld annehmen.Die gesamte Nacht, sowie den gesamten Montag bis in die frühen Morgenstunden des Dienstages war die Hauptaufgabe in der Verteilung des Strohs und des Ablöschens mittels mehrerer B und C Strahlrohre, die aus dem benachbarten Wassergraben gespeist wurden.

Zur Unterstützung der Räumarbeit wurde auch der OV Cottbus mit der Räumgruppe nachgefordert.Diese erreichten gegen 06.30 Uhr den Einsatzort. 

Um 16.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte des OV FFO durch Helfer anderer Räumgruppen ausgelöst.Nach Rückkehr in die Unterkunft mit dem Zugtruppfahrzeug und Herstellung der erneuten Einsatzbereitschaft konnten wir gegen 18.30 Uhr vollkommen erschöpft den Einsatz beenden. 

Insgesamt waren 58 THW-Einsatzkräfte aus 8 Ortsverbänden in den Einsatz eingebunden. 

Vielen Dank an die gute Zusammenarbeit aller THW-Kräfte, vor allem an die gute Führungsarbeit der Einsatzleitung THW, gestellt durch das THW OV Fürstenwalde. 

Einmal mehr hat sich das Komponentenmodell THW bewiesen. Trotz unterschiedlicher Herkunftaller eingesetzten Helfer, hat es sich gezeigt, das ein jeder mit der eingesetzten THW-Technik umgehen kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: