Hasenfelde,

Scheunenbrand in Hasenfelde

Am 25.07.13 brannte in Hasenfelde eine ca. 10m x 25m große, mit Heuballen gefüllte Scheune. Um die Restablöschungen zu unterstützen kam am 26.07.13 gegen 13 Uhr die Fachgruppe Räumen ebenfalls zum Einsatz.

Eine der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Räumen ist unter anderem die Unterstützung der Feuerwehren bei der Brandbekämpfung. So kam die Fachgruppe am 26.07.13 in Hasenfelde zum Einsatz.

Nach der Alarmierung um 11:45 Uhr bereiteten die Helferinnen und Helfer das benötigte Einsatzmaterial vor. Der Radlader wurde auf dem Tieflader verladen und gesichert. Gegen 13:00 Uhr verlegten 2 Helfer mit dem PKW OV zur Freiwilligen Feuerwehr nach Hasenfelde um die Lage zu erkunden und um festzustellen ob ein Einsatz des Bergeräumgerätes möglich ist. Nach dem dies mit einem klaren Ja beantwortet werden konnte, wurde der LKW Kipper zusammen mit dem Tieflader und dem Radlader um 13:30 Uhr nachgeführt und traf ca. 14:00 Uhr am Einsatzort ein.

Umgehend wurde mit der Arbeit begonnen. Da jedoch in der Nacht zu vor ca. 500.000 Liter Löschwasser versprüht wurden, gestaltete sich die Anfahrt an die Einsatzstelle schwierig. Eine neue Zufahrt musste geschaffen werden damit der Radlader sich nicht weiter fest fährt.

In der Zeit von 16:00 Uhr - 19:00 Uhr wurde die Brandstelle beräumt. Strohballen und das abgelöschte Stroh wurden entfernt.

Nach dem das Bergeräumgerät gereinigt und verladen war, verlegten die Einsatzkräfte des THW um 19:30 Uhr zurück in die Dienststelle und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Der Einsatz konnte somit um 21:00 Uhr beendet werden und alle konnten in das wohlverdiente Wochenende gehen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Hasenfelde und allen weiteren Feuerwehrkräften für die gute Zusammenarbeit.