Lodz,

Rückführung eines defekten Unimogs eines HCP Teams

Nach den langenanhaltenden Sommerhochwasser 2010 an der Weisel in Polen, beendeten die HCP Teams (High Capacity Pumping Modules) des THW ihren Einsatz. Leider konnte ein THW Fahrzeug, seinen Heimweg nicht aus eigener Kraft antreten.

Einer unserer Tankstops in Polen

Nach dem langanhaltenden Sommerhochwasser 2010 an der Weichsel in Polen beendeten die HCP Teams (High Capacity Pumping Modules) des THW ihren Einsatz. Leider konnte ein THW Fahrzeug seinen Heimweg nicht aus eigener Kraft antreten.

Am Montag den 19.07.2010 wurde die THW Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder) informiert, dass noch ein Unimog des THW (Geschäftsführerbereich Hannover) auf dem Weg nach Deutschland ist. Dieses Fahrzeug blieb dann aber ca. 400km vor dem Grenzübergang Frankfurt (Oder) liegen. Unser Auftrag, Unterstützung der THW Geschäftsstelle bei der Rückführung des Fahrzeuges. Mit unserem MzKW in Verbindung mit dem Tieflader unserer Fachgruppe Räumen machten wir uns um 17 Uhr auf den Weg nach Łódź (dt. Lodz o. Lodsch) in Polen. Kurz vor Mitternacht erreichten wir dann unsere Kameraden, die dann mit ihrem Unimog zu einer Tankstelle geschleppt wurden. Sofort haben wir den Unimog auf unseren Tieflader gestellt und für die Heimreise vorbereitet. Nach einer interessanten Rückfahrt erreichten wir gegen 7 Uhr wieder den Grenzübergang in Frankfurt (Oder). Das Gespann wurde dann auf unserem Gelände abgestellt und nach einer ausgiebigen Ruhepause überführten wir den Unimog mit unserem Kipper als Zugmaschine zur THW Geschäftsstelle Hannover, wo er dann in einer Fachwerkstatt wieder instand gesetzt wird.

Wir übernachteten dann in Hannover und traten am Mittwoch Früh unsere Rückfahrt nach Frankfurt (Oder) an.

Insgesamt fuhren wir in diesem Einsatz 1600 km und verbrauchten ca. 581 Liter Diesel.