Frankfurt (Oder),

Richtigstellung zu unserem Aprilscherz

Am 1. April wird der gesunde Menschenverstand und oftmals auch die Geduld treuer Leser, Zuhörer, Zuschauer Freunde und Verwandter auf die Probe gestellt. Dann verbreiten Personen, Medien und Institutionen mit erfundenen Geschichten und Anekdoten mal mehr, mal weniger lustige Falschmeldungen.
Wir suchen stätig Verstärkung für unser Team

Zur Mittagszeit am 1. April war sowohl auf unserer Webseite, als auch auf der Facebook-Seite und unserer App eine Meldung mit dem Titel: "Umwandlung einiger ehrenamtlicher Positionen in Vollzeitstellen im Schichtsystem" zu lesen. Bereits die Kopfzeile lies erkennen das es sich um einen Aprilscherz handelte da diese Meldung in "Aprilhausen" vom "Osterhasen" geschrieben wurde.

Es ging um die Einsatzbereitschaft der Dienststelle,der Verwaltung und der Vorlaufzeiten.

Wir möchten hiermit ausdrücklich verkünden das es sich lediglich um einen kleinen Aprilscherz handelte. Die Einsatzbereitschaft unseres Ortsverbandes ist weder bedroht noch ist eine mögliche Schließung in Sicht.

Mit diesem Scherz wollen wir auf ein Problem aufmerksam machen, mit welches jeder ehrenamtliche Verein oder jede andere Hilfsorganisation zu kämpfen hat, dem Nachwuchs und weiteren Kräften.

Viele Feuerwehren, Katastrophenschutzorganisationen, und Wohlfahrtsverbände werden überwiegend ehrenamtlich getragen. Dies funktioniert jedoch nur wenn stätig Bürgerinnen und Bürger bereit sind in Ihrer Freizeit sich dafür zu engagieren.

Aktuell sind im Ortsverband Frankfurt (Oder) 55 Aktive Kräfte, 6 Helferanwärter sowie 11 Junghelfer und 13 Reservekräfte organisiert. Trotzdem sind noch viele wichtige Positionen zu besetzen. Angefangen von A wie Atemschutzgeräteträger über F wie Führungspersonal bis hin zu Stabskräften und Sachkundigen. Also ein weit gefächertes Spektrum.

Viele Fördervereine möchten solche Organisationen ebenfalls unterstützen. Jedoch sind auch diese Vereine auf Sach- oder Geldspenden angewiesen.

Fazit: Möchtest Du uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen, hierfür fachgerechte Ausbildungen und Schulungen erhalten, in einem "dufften" Team mit viel interessanter Technik mitwirken? Dann melde dich bei uns und engagiere dich im Technischen Hilfswerk! Wird sind stehts auf der Suche nach neuen Kräften um unser Leistungsspekrum voll ausschöpfen und erweitern zu können.

Ist es dir aus verschiedenen Gründen nicht möglich im THW mitzuwirken, möchtest aber dennoch deinen Teil dazu betragen, dann hast du die Möglichkeit Mitglied der Freunde und Förderer des THW Ortsverbandes Frankfurt (Oder) e.V. zu werden. Kontaktmöglichkeiten kannst du auf unserer Webseite aber auch persönlich in der Dienststelle erfahren.

Wir hoffen Dich schon bald als neues Mitglied bei uns begrüßen zu können!

Bildquelle: Fotolia.com