Eisenhüttenstadt,

Platz für feste Flüchtlingsunterkünfte

Am 10.10.15 unterstützten drei THW-Kräfte aus Frankfurt (Oder) das Deutsche Rote Kreuz. in Eisenhüttenstadt. Dort befindet sich die Brandenburger Erstaufnahmestelle für Asylsuchende. Zusammen mit dem DRK betreibt diese mehrere Notunterkünfte als Außenstellen. Angesichts der kalten Witterung werden hier weitere Maßnahmen getroffen, um Flüchtlinge in beheizten Unterkünften unterbringen zu können.

Ein ideales Gespann für große Transportaufgaben- der MzKW plus 7t Anhänger

Auf dem Gelände Unterschleuse betreibt das Deutsche Rote Kreuz eine Flüchtlingsunterkunft. Bereits mehrere Male waren Kräfte unseres Ortsverbandes hier im Einsatz. Da diese Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung auch in der kalten Jahreszeit betrieben werden soll, mussten die bisherigen Zelte (SG 50) weichen, um mehrere neue, beheizbare Zelte aufbauen zu können.

Mit dem MzKW sowie dem EGS-Anhänger transportierten THW-Kräfte die, durch die Bundeswehr abgebauten Zelte zu ihrem Trocknungsplatz. Mit Hilfe eines Geländegabelstaplers wurden ca. 70 Zeltplanen plus die dazugehörigen Zeltstangen und Verbinder auf dem MzKW und dem 7t-Anhänger verstaut. Gegen 17:30 Uhr machte sich das Gespann im Konvoi mit Soldaten der Bundeswehr auf den Weg zu einem Eisenhüttenstädter Industriegelände. Gemeinsam mit den Kameraden der Werksfeuerwehr luden THW-Kräfte die Zelte in einer freigeräumten Halle ab, wo sie später zum Trocken aufgebaut werden.

Nach einem herzhaftem Abendessen und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die THW-Kräfte gegen 20:30 Uhr.