frankfurt oder,

Orkan "Kyrill" - Sturmschäden in Frankfurt (Oder)

Das Orkantief „Kyrill“ wütet auch über Ostbrandenburg und Frankfurt (Oder). Helfer des THW Ortsverbandes Frankfurt (Oder) sind im Einsatz um Sturmschäden in der Stadt zu beseitigen.

Am 18.01.07, gegen 11.00 Uhr wurden alle THW-Ortsverbände in Brandenburg durch den Landesverband in Berlin in erhöhte Alarmbereitschaft gesetzt. Der Ortsverband Frankfurt (Oder) bildete daraufhin eine 12 köpfige Mannschaft die unter Vorbehalt im Ortsverband eine sogenannte Rufbereitschaft aufrecht erhielt. Wir besetzten als erste Fahrzeuge den GKW 1( 1. Bergung) und GKW 2 ( 2.Bergung). Später kamen noch der Radlader und Kipper der Fachgruppe Räumen hinzu. Somit konnten wir ein breites Spektrum der Einsatzoptionen des Ortsverbandes sicher   stellen.

Gegen 20:19 bekam dann die 1. Bergung eine Einsatzalarmierung von der Leitstelle Oderland. Stichwort bei diesem Einsatz war umgestürzter Baum auf Haus.

Als wir am Einsatzort eintrafen wurden wir schon von den ersten Einsatzkräften der  Feuerwehr erwartet, da die zu einem anderen Einsatz gerufen wurde und somit wieder abrücken musste. Nach kurzer Schilderung und Erkundung der Lage war klar das wir den Radlader zum Beseitigen des Baumes benötigten.

Nach der Anforderung des Radladers konnten wir auch schon mit den Arbeiten beginnen und zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kliestow, welche als Ersatz für die ersten Feuerwehrkräfte nachrückte, die sichere Beräumung des Hauses gewährleisten.

Bei diesem Einsatz zeigte sich sehr gut das sich die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen bewährt.

Um 22:45 waren wir dann wieder im Ortsverband zurück und übergaben die Nachtschicht an die 2. Bergung so das wir uns erst einmal ausruhen konnten um für den nächsten morgen gut erholt die Einsatzbereitschaft wieder aufnehmen zu können.

Da der Sturm im Gebiet Frankfurt (Oder) nicht so stark wütete kam für die THW-Einsatzkräfte keine weitere Alarmierung. Dennoch wurde durch die LUK des Landesverbandes die Bereitschaft weiter aufrecht erhalten, da der Süden Brandenburgs weitaus schlimmer betroffen war. Eine Kräfteverlegung des LV war angedacht, da auch andere Ortsverbände die gesamte Nacht im Einsatz gewesen sind.

Am Freitag den 19.01.07 gegen 12:00 wurde dann von der Leitstelle THW in Berlin die Auflösung der Bereitschaft angewiesen, die wir dann nach kurzer Herstellung der normalen Rufbereitschaft auch glücklich nachgingen.

Am 19.01.07 gegen 19:15 erreichte uns eine weitere Alarmierung durch die Freiwillige Feuerwehr Rosengarten die in Rosengarten mit einem umgestürzten Baum alle Hände voll zu tun hatten und unsere Unterstützung benötigen. Kurze Zeit später waren wir auch schon mit dem Radlader und dem GKW 1 vor Ort und leisteten technische Hilfe, bei der Beseitigung des Baumes.

Dieses wurde nach durchgeführter Arbeit mit einem heißen Kaffee belohnt.

Um 21:30 waren wir dann wieder im Ortsverband und konnten nach Herstellen der Einsatzbereitschaft ins wohl verdiente Wochenende gehen.