Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Neues Transportmittel in Dienst gestellt

Wie wir bereits am 21.12.16 berichteten, konnte unser Ortsverband ein neues Fahrzeug in den Dienst stellen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Anhänger für den Fernmeldetrupp der Fachgruppe Führung/Kommunikation. In dieser Meldung möchten wir den Anhänger etwas genauer vorstellen.

Der neue Anhänger ist dem Fernmeldetrupp zugeordnet

Bereits fast zwei Monate steht der neue Anhänger, welcher von unserem Ortsverband aus eigenen Mitteln beschafft wurde, in unseren Garagen. Er besetzt nun eine bis dahin offene Anhänger-Position in der Fachgruppe Führung/Kommunikation. Mit Hilfe dieses Anhängers ist es dem Fernmeldetrupp nun möglich, weitere Ausstattung seines Trupps oder der gesamten Fachgruppe zu transportieren.

Der Fernmeldetrupp hat unter anderem die Aufgaben feldmäßige Leitungen für den Telekommunikationseinsatz zu verlegen und zu unterhalten. Ebenfalls verlängert er Telekomunikationsanschlüsse aus Festnetzen und unterstützt die Fernmeldezentrale bei ihren Aufgaben. Hierzu sind zahlreiche Feldfern- und Feldkabel, zahlreiche Endgeräte, Blitzschutzleisten, Verbindungsbrücken, zahlreiche Werkzeuge aber auch mehrere sogenannte Lattenscheren und Bauhaken sowie Abspannmaterialien von Nöten.

Ein Großteil dieser Ausstattung ist bereits auf dem FmKW verlastet, dennoch lagert noch einiges an Material in den Garagen, da dies nicht im Aufbau des Fahrzeuges verstaut werden kann. Daher wurde nun dieser Anhänger beschafft. Er besitzt eine Kugelkopfkupplung und kann somit nicht nur durch den FmKW bewegt werden. Auch der MTW oder der FüKW können als Zugfahrzeuge eingesetzt werden. Dank einer Antischlingerkupplung ist eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h statt der üblichen 80 km/h erlaubt.

Ferner steht der Anhänger der gesamten Fachgruppe zur Verfügung um persönliches Gepäck, Verpflegung aber auch Zelte, Betten und weitere benötigte Ausstattung für längere Einsätze sicher zu transportieren. Auch der technische Zug kann auf diese vielseitige Transportkomponente zurückgreifen. Der Anhänger ist nicht nur mit Plane/Spriegel nutzbar. Die Plane samt Gestell lassen sich in kürzester Zeit komplett demontieren. Auch die Bordklappen sind abnehmbar und das Highlight sind die dazugehörigen Auffahrtrampen Insgesamt also ein richtiger Allrounder.

Einige technische Daten:

Kennzeichen: THW-83717

Hersteller: Gotha Anhänger-Bau

Typ/Modell: HL 20.30x17

zul. Gesamtgewicht: 2000 kg

Leergewicht: 630 kg

Erstzulassung: 28.12.2016

Maße (Länge, Höhe, Breite): 4,63m / 2,61m / 1,75m

Wir wünschen dem Fernmeldetrupp/der Fachgruppe FK immer eine unfallfreie und angenehme Fahrt mit dem neuen Anhänger und bedanken uns bei Gotha Anhänger-Bau für die reibungslose Abwicklung bei der gemeinsamen Planung des Anhängers.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: