Frankfurt (Oder),

Neuer Geschäftsführer für Frankfurt (Oder) im Amt

Zur Übergabe der Dienstgeschäfte des Geschäftsführers für Frankfurt (Oder) hatte der Landesbeauftragte Manfred Metzger am Donnerstag in das Bildungszentrum der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) eingeladen.
Ulf Oetzmann (rechts) ist der neue Geschäftsführer für Frankfurt (Oder). Manfred Metzger begrüsste den Niedersachsen und führte ihn offiziell in das Amt ein.

Im Beisein von Vertretern der Behörden, Organisationen und Unternehmen aus Ostbrandenburg sowie THW-Angehörigen führte Manfred Metzger den neuen Geschäftsführer Ulf Oetzmann offiziell in sein Amt ein. Zuvor dankte er Detlef Hermann, der vorübergehend für zwei Jahre diese Funktion ausgeübt hatte, für seine wertvolle Tätigkeit. Detlef Hermann ist seit September 2014 Referatsleiter Ehrenamt/ zentrale Dienste in der Dienststelle des Landesbeauftragten. Detlef Hermann übergab während der feierlichen Veranstaltung symbolisch einen Staffelstab an seinen Nachfolger.

Mit Ulf Oetzmann konnte der Landesverband einen jungen und praktisch veranlagten Bewerber mit hohem technischen Verständnis für die Geschäftsführer-Position in Ostbrandenburg gewinnen. Manfred Metzger hieß den Niedersachsen in seiner Rede herzlich willkommen. Er betonte, dass er es sehr zu schätzen wisse, welche wertvollen Kenntnisse und Erfahrungen Ulf Oetzmann aus ehrenamtlicher Tätigkeit, Ausbildung, Studium und Berufspraxis mitbringe: Er war beispielsweise schon mit elf Jahren bei der Jugendfeuerwehr und mit 18 Jahren im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Mit dem Bachelorabschluss an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Studiengang Rescue Engineering, besitze er eine gute fachliche Grundlage, sagte Manfred Metzger. Sogar eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und mehrere Praktika bei Berufsfeuerwehren gehören zu dieser Ausbildung. Beruflich kann Ulf Oetzmann auf eine Tätigkeit als Leiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Harburg zurück blicken.

Frankfurt (Oder) der 26.02.15