Mehr oder weniger geheim traf am Abend des 29.11. ein neuer Gerätekraftwagen aus der aktuellen Beschaffungsserie in Frankfurt (Oder) ein. Bereits am 28.11. verlegten drei Einsatzkräfte nach Plauen in Sachsen zur Binz Automotive GmbH, einem Unternehmen für den Sonderfahrzeugbau. Dort wird die aktuelle GKW-Beschaffungsserie für das THW gefertigt.
Insgesamt 121 Fahrzeuge sind bestellt, weitere 60 sind als Option möglich. Der THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr zwei Fahrzeuge bestellt. Es handelt sich um die Fahrzeuge 6 und 7, wobei der sechste GKW nach Frankfurt (Oder) und Fahrzeug Nr. 7 nach Halberstadt übergeben wurden.
Das Grundfahrgestell ist ein Mercedes-Benz Atego 1530, der Aufbau ist aus dem Hause Binz und komplett neu entwickelt. Zum bisherigen GKW, ein Mercedes-Benz 1224 AF, Baujahr 1996 merkt man den deutlichen Zeitsprung. Zahlreiche Assistenzsysteme sind im neuen Fahrzeug verbaut, der Komfort für die Mannschaft deutlich gestiegen. Durch die höhere Zuladung und dem größeren Kofferaufbau ist es nun möglich die gesamte Ausstattung der Bergungsgruppe wieder mitzuführen. Durch zahlreiche Neuerungen und zusätzlicher Ausstattung wurde dies im bisherigen Fahrzeug deutlich schwierig. Auch steht nun eine Zugkomponente für den Wechselbrückenanhänger zur Verfügung, wo nicht aufgrund einer Klappkupplung die mögliche Zuladung bereits vor Erreichen der maximalen Nutzlast beschränkt ist.
In den kommenden Wochen werden die Kräfte unserer Bergungsgruppe sowie die Kraftfahrer unseres Ortsverbandes auf das neue Fahrzeug eingewiesen. Im Anschluss wird die Technik umgeladen und der neue Gerätekraftwagen einsatzbereit gemeldet.
“Schätzelein”, der nun abgelöste GKW, wird uns jedoch fehlen. Zahlreiche Einsatzstunden stand er an der Seite der Bergungsgruppe und leistete treu seinen Dienst. Nahezu alle Kräfte unseres Ortsverbandes absolvierten an ihm Ihre Grundausbildung und legten somit den Grundstein Ihres THW-Lebens. Ob der GKW das THW verlässt oder in einer anderen Dienststelle sein zweites Leben antritt, ist noch unklar. Gewiss ist jedoch, dass er uns in naher Zukunft verlassen wird.
In zwei Videos haben wir sowohl die Ankunft als auch eine kleine Fahrzeugvorstellung festgehalten. Ihr findet die Videos auf unseren Social-Media-Accounts oder auf unserem YouTube-Kanal.
Instagram
Vielen Dank an alle, welche die Beschaffung möglich gemacht haben und natürlich auch an Binz Automotive für den gelungenen Gerätekraftwagen.