Frankfurt (Oder),

Neue Kraftfahrer für den Ortsverband

Am letzten Juniwochenende (30.06. - 02.07.) fand in unserem Ortsverband eine Bereichsausbildung Kraftfahrerwesen statt. Neben vier eigenen Kräften, waren auch Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Eberswalde, Lübben und Prenzlau anwesend.

Im praktischen Teil mussten verschiedene Fahraufgaben absolviert werden

Um Einsatzfahrzeuge im THW führen zu dürfen, bedarf es einer entsprechenden Ausbildung. Diese wurde am letzten Juniwochenende von drei Ausbildern unseres Ortsverbandes durchgeführt. Wir konnten neben eigenen Kräften auch Helferinnen und Helfer aus unseren Nachbar-Ortsverbänden Eberswalde, Lübben und Prenzlau begrüßen.

In insgesamt 5 Module ist diese Ausbildung unterteilt undunfasst theoretische und praktische Ausbildungseinheiten.

Unter anderem werden wichtige Punkte der StVO beleuchtet wie z.B.: die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten aber auch Handzeichen für Einweiser, das Verhalten in Marschverbänden sowie praktische Fahraufgaben mit verschiedenen Fahrzeugen.

Alle acht Teilnehmer haben die Ausbildung mit Erfolg absolviert und können nun in den jeweiligen Ortsverbänden im Rahmen ihrer Fahrerlaubnisklassen als Kraftfahrer eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: