Störitzland/Grünheide/Mark,

Neue Kräfte im Ortsverband Frankfurt (Oder)

In der Zeit vom 24.03. - 28.03 fand im Störitzland bei Grünheide die Grundausbildungswoche 2014 statt. Am 29.03.14 endete dieser Intensivkurs mit der Grundausbildungsprüfung.
die ''Reiseleitung''

3 Unserer Helferanwärter nahmen an dieser Ausbildungswoche teil. Ihnen wurde an verschiedenen Stationen das Basiswissen des THW´s praktisch als auch theoretisch vermittelt. Beispielsweise das aufbauen von Beleuchtungseinrichtungen, die Inbetriebnahme von Stromerzeugern aber auch das bedienen von Motortrennschleifern oder dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer).

In abendlichen Theorieunterrichten konnte das Wissen rund um das THW weiter vertieft und Fragen hierzu im Bezug auf die Theorieprüfung beantwortet werden.

Um dies überhaupt möglich zu machen, waren während der gesamten Zeit 15 Ausbilder vor Ort. Die benötigte Technik kam aus den Heimatortsverbänden der rund 42 Teilnehmern des GA-Lagers.

Am Prüfungstag fanden sich weitere zukünftige Helfer aus vielen Ortsverbänden unserer Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt im Störitzland ein. Hier drunter auch weitere Helferanwärter unseres Ortsverbandes.

Der Prüfungstag verging schnell aber geregelt. Hierzu betrieben Helfer der Fachgruppe FK eine "Reiseleitung" welche die Anwärter im Rotationsverfahren an die einzelnen Prüfungsstationen schickte. An diesen Stationen standen den Prüflingen so genannte Stationshelfer zur Seite, denn in vielen Fällen bedarf es weitere unterstützende Hände um die geforderte Aufgabe zu lösen. Jedoch dürfen diese Helfer nur auf Anweisung des Prüflings handeln und natürlich nicht helfen, "Fair Play" eben.

Viele Ortsverbände aus Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt freuten sich über den Kräftezuwachs in den Einsatzeinheiten. Die neuen Helferinnen und Helfer erhalten in den kommenden Monaten Ihre Fachausbildung in den jeweiligen Einheiten in welchen Sie nun eingesetzt werden. So auch unsere 5 neuen ehrenamtliche Kräfte.

Wir gratulieren allen Kräften zur bestandenen Grundausbildung und bedanken uns bei den Prüferinnen und Prüfern, Ausbildern und Unterstützern dieser Grundausbildungswoche.